Canon MB2150 Plastik Riemen - wo muss er wieder dran?

Hallo zusammen,
beim Entfernen eines Papierstaus beim Canon MB2150 hatte ich auch einen schmalen Riemen aus Kunststoff in der Hand, links ist er am Druckkopf befestigt und rechts lose. Ich weiß leider nicht wo der wieder dran muss! Bild habe ich beigefügt. Drucker gibt Fehlermeldung 5102 aus und druckt nicht.
Canon kann nicht helfen und möchte auch kein Foto, ich soll den Drucker einschicken.
Ich bin der Meinung, das geht auch so!

Danke im Voraus!!!
Viele Grüße von Christoph

Hallo,
den Drucker kenne ich nicht. Aber wenn Plastik zum Druckkopf geht, und beweglich ist, dann wird das kein Gummi-Riemen sein, sondern die Kabelzufuehrung fuer den Druckkopf. Sind im Plastik duenne Kupferleiter? Muss also am anderen Ende irgendwo elektrisch kontaktiert werden / gewesen sein. Meine Vermutung
Gruss Helmut

Was liest Du in der Bedienungsanleitung?
Ich kopiere es mal rein, die Seite 1325

Das ist kein Riemen sondern der Encoderstreifen.
Eine Folie auf der in gleichmäßigen Abständen dünne Linien aufgedruckt sind. Damit zählt der Druckkopf seine Position ab.
Ohne Demontage des Gerätes wirst du den wohl kaum wieder richtig einsetzen können.
Der muss an der Rückseite des Kopfschlittens durch einen optischen Sensor geführt und und rechts wieder befestigt werden.
Wenn das Ende nicht ausgerissen ist kann der wieder eingehängt werden.
Wende dich an einen versierten Bastler oder an eine Servicewerkstatt.

Zeig mal ein scharfes Bild vom losen Ende des Streifens und von der rechten Seite des Zahnriemens (Umlenkrolle).
edit: ich sehe gerade, der Druckkopf ist links und der Encoder muss nur rechts wieder befestigt werden. Die genannte „Umlenkrolle“ ist das Motorritzel.
Pass auf dass er links nicht aus der Befestigung rutscht. Er ist leicht federnd eingehangen.

Hallo ihr beiden,
danke für eure schnellen Antworten. Ist das im Bild eingekreiste Bauteil der Motorritzel? Muss da der Encoderstreifen drauf? Wenn ja, wie?
Herzlichen Dank!!!

Hier noch ein Foto des Encoderstreifens

Der hat doch mit dem Ritzel nix zu tun.
Pass auf dass er nicht verdreht wird, und keine Fingerabdrücke machen, sonst springt der Druckkopf.