Hallo,
ich habe nun viel Zeit damit verbracht, die Anleitung unseres Canon MF8059cn I-sensys zu lesen und zu durchsuchen, im Internet zu wühlen und diverse Tests durchzuführen. Der Grund:
bei der Volljustage nach dem Austausch von allen Druckerpatronen (wir haben Orginale gekauft) bekomme ich anstelle von einem Cyan- und einem Magenta-Teststreifen zwei in Cyan (also Key, Yellow, Cyan, Cyan in verschiedenen Farbabstufungen). Außerdem tauchen seit ein paar Testdrucken sehr kleine, blaue Punkte in Abständen von etwa 2-2,5cm in der Mitte des Blattes auf (eine mittige Linie waagerecht im Querformat).
Ich habe von einem Düsentest gelesen, finde darüber in der Anleitung aber nichts, von Reinigung des Druckkopfes,die in der Anleitung als Fixierung bezeichnet wird und von diversen anderen Sachen…nichts half.
Wisst ihr, wieso mein Magenta fehlt, obwohl die Patronen neu sind (Schutzfolie abgezogen, richtig eingesetzt)? Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, was ich noch versuchen kann? Und wieso gibts jetzt auch noch eine Spur von blauen Pünktchen?
Vielen Dank für die Antworten,
Streuselchen
Bild der Volljustage:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/scanjustagey…
Hallo!
Kann es sein, daß die Tintenpatronen irgendwann vertauscht waren? In den Leitungen kann ja noch alte Tinte sein. Ein Reinigungsprogramm sollte es aber doch geben. Bin halt Epson Nutzer.
MfG T.E.C.
Die Patronen, die vor dem Wechsel drin waren, waren an entsprechender Stelle die gleichen Farbne wie die jetzigen. Leider also nein.
Moin!
Würde nun mal Canon kontaktieren.
MfG T.E.C.
Hallo,
kann es sein, dass hier alle wie der Blinde von der Farbe reden?
Wer den Drucker nicht kennt, sollte sich mit Ratschlägen zurückhalten und sich nicht vom Fragesteller auf das bereitgestellte Tintenstrahldrucker-Pferd setzen lassen.
Der MF8050cn ist ein Laserdrucker, oder habe ich was verpaßt?
In welcher Reihenfolge sitzen denn die Farbeinheiten im Gerät?
Gibt es da vielleicht zwei mal Cyan ? Eigentlich sollten von hinten her yellow, magenta, cyan und schwarz drin sitzen.
Beim Laserdrucker gibt es auch keinen Druckkopf und keinen Düsentest.
Die Fixierung hat mit der Farbe nichts zu tun. Die hat die Aufgabe, den Toner mittels Hitze und Druck mit dem Papier zu verbinden. Dort solltest du auch sehr vorsichtig sein, nicht mit scharfen Gegenständen herumwerkeln, wenn es mal einen Papierstau gibt, das kann teuer werden.
Das gilt natürlich auch für die Farbeinheiten. Berühren der empfindlichen Bildtrommeln streng verboten.
Gruß
Bernd
Die Farben sind in genannter Reihenfolge eingelegt; was mich aber schon beim ersten Mal stutzig gemacht hat, ist, dass…-naja, man kann ja in alle einmal reingucken. Bei Yellow ist es gelb gefärbt, Key schwarz und bei Cyan UND Magenta blau. Ich dachte, die Farben ähneln sich vielleicht in der Patrone… kommt ja manchmal vor, dass es „vor dem Trocknen/Drucken“ anders aussieht, als in der „Dose/Patrone“…-
ich meine, es ist doch absoult nicht möglich, dass in der magenta-beschrifteten Patrone blaue Farbe ist?
Du schreibst schon wieder „trocknen“.
Das Laserprinzip ist etwas völlig anderes als Tintenstrahldruck.
Magenta sieht auch sehr anders aus als cyan (Telekom-Magenta ist dir ein Begriff?)
Also, die falsch befüllte wieder zurück zum Händler, und die war original??? Aber nicht original Canon. Eher Original Hinterhof.
Ts, Sachen gibts…
Gruß
Bernd
Gingen nun zurück zu Shop, ab nochmal ein Bild gemacht: