Canon MP540 wireless ansprechbar...?

Hallo zusammen,

würde gerne meinen o.g. Drucker ohne Kabel benutzen wenn möglich,
sowohl zum drucken als auch scannen.

Drucker steht allerdings 2 Zimmer von meiner FritzBox 7170 entfernt und daran möchte ich nichts ändern, da der Drucker bei der FB in meinem kleinen Wohnungseingang keinen Platz hat.

Die FB hat einen USB-Anschluss, der Drucker ebenfalls. Beide haben kein Bluetooth.

Ich überlege nun, ob ich beide Geräte mit Bluetooth versorgen kann und sie dann auch noch irgendwie dazu bekomme, zusammen zu arbeiten.
zB mit sowas
http://www.amazon.de/LogiLink-Bluetooth-USB-Adapter-…

Oder gibt es noch eine einfachere Lösung über wLAN von meinem Notebook aus an einen wLAN Stick am USB-Port im Drucker?

Möchte noch bemerken, dass ich

• nächsten Monat den „Homeserver“ von 1&1 bekomme, keine Ahnung, was das genau für ein Gerät ist und ob das irgendwie weiterhelfen könnte. Im Moment gehe ich aber erstmal von meiner 7170er aus.

• die 7170 gerade mit einer AVM-Labware betreibe um mein Smartphone als Festnetz-Fon nutzen zu können. Mit der Standard-Software geht das leider noch nicht. Könnte ich rückgängig machen, möchte ich aber nur ungerne. Diese beta-Version läuft ganz gut, könnte aber etwas instabil sein, wenn man daran herummaggelt… ;o)

vielleicht habt ihr ja gute Ideen? Mach ichs zu kompliziert?

viele Grüße und einen sonnigen Sonntag
Jana

oder vllt. einfach…
… per BT vom Rechner an den Drucker…?
*grübel*

Hallo,
drucken über wlan geht problemlos, dafür brauchst du einen wlan printserver ( so zwischen 25-50 euro). damit sollte scannen aber nicht gehen.
die lösung mit dem bt wird nicht funktionieren, da die fritzbox nichts mit dem stick anfangen kann und du den drucker nur sehr sehr umständlich nachrüsten kannst.

wenn dein drucker einen netzwerkanschluss hat, solltest du mal über powerlan nachdenken

gruss

Guten Morgen,

danke, es wird wohl auf den Printserver hinauslaufen.
trotzdem interessante Sache mit PowerLan.

viele Grüße und *
Jana