Canon MP560 über WLAN anschließen

Hallo,

Ich möchte gern meinen Canon MP560 per WLAN an mein Modem/Router (Arcor EasyBox A600 WLAN) anschließen. Ich selbst bin per LAN-Kabel mit selbigem verbunden.

• PC hat Windows XP
  • Alle Geräte haben eine feste IP (Modem 192.168.1.1, PC x.x.x.2, drucker x.x.x.11)
  • Drucker findet WLAN problemlos nach Eingabe von SSID und Passphrase (erkennt auch richtigen Channel etc.)
  • Firewalls habe ich alle (PC und Modem) ausgeschalten, um sicher zu gehen, dass diese nicht Schuld sind
  • „ping 192.168.1.11“ liefert Antworten, also ist der Drucker definitiv im Netzwerk (Drucker aus = kein Ping: bestätigt dies)

Problem:
Ich habe den Drucker jetzt über einen LPR-Port installiert (lokalen Drucker hinzufügen -> Standard TCP-IP-Port -> IP eingegeben -> benutzerdefinierten Netzwerkanschluss -> LPR ausgewähltt). Damit funktioniert es, aber ich kann keine Druckerinfos (Patronenfüllstand, Druckerstatus etc.) nutzen und Scannen etc. funktioniert auch nicht. Dafür müsste ich ihn vermutlichals normalen Netzwerkdrucker installieren, was jedoch leider nicht funktioniert.

Kann mir also jemand einen heißen Tipp geben, wie man den Drucker als „normalen“ Netzwerkdrucker (z.B. \192.168.1.11\canon-mp560) hinzufügt?

Vielen Dank und schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch,
Kay

Hallo,

du solltest keinen lokalen sondern Netzwerkdrucker hinzufügen.

LG Culles

Hallo,

du solltest keinen lokalen sondern Netzwerkdrucker hinzufügen.

LG Culles

Ok, das kam vielleicht nicht gut genug rüber: Wenn ich ihn als Netzwerkdrucker installieren will, klappt es nicht, egal was ich mache (weder als \192.168.1.11\canon-mp560 (Druckername, am Drucker eingestellt, ist „canon-mp560“) noch mit „Drucker suchen“ mit „canon-mp560“). Falls also jemand weiß, wieso der Drucker nicht im Netzwerk gefunden wird (wie gesagt: Ping funktioniert, Firewalls alle aus), wär das toll!

Danke und bis denn,
Kay

Hallo,

Wenn du den Drucker lokal installierst, kannst du ihm auch einen IP-Anschluss zuordnen; das ist aber in deinem Fall nicht richtig.

Du hast beim ersten Mal geschrieben, dass du die Option „einen lokalen Drucker hinzufügen“ gewählt hättest.
Zitat:
( lokalen Drucker hinzufügen -> Standard TCP-IP-Port -> IP eingegeben -> benutzerdefinierten Netzwerkanschluss -> LPR ausgewählt)

LG Culles

Ja, das habe ich geschrieben. Aber ich habe das nur gemacht um überhaupt erstmal drucken zu können. Ich habe vorher seeeehr lange probiert ihn „normal“ als Netzwerkdrucker (nicht lokal) hinzuzufügen - ohne Erfolg. Ich möchte deshalb jetzt wirklich wissen, ob es beim NW-Drucker hinzufügen noch irgendwelche Tricks gibt, die mir helfen können.

Danke trotzdem erstmal,
Kay

Hallo,

hast du auch schon diese Hinweise abgearbeitet?
http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUr…

LG
Culles

Hmm, Page not found - die Seite geht nicht :frowning:

Hallo,

bei mir schon, soeben erneut getestet!

www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:8…

LG Culles