Canon-Multifunktionsgerät *ökonomisch* nutzen ?

Hallo, ich habe ein Multifunktionsgerät Canon MP 830 mit Farbtintenstrahldruck, Scanner, Kopierer, Fax. Die sündteuren Patronen werden leer, ohne dass ich überhaupt etwas drucke – ich bräuchte Tipps zum sparsamen Umgang. Danke!

Mein Canon MP 830 verwendet die gleichen Tintenpatronen wie die Canon-Geräte MP 800, MP500, MP800, MP810, iP4200, iP5200, iP5200R, iP6600D, nämlich die fünf Patronen CLI-8BK, CLI-8Y, CLI-8M, CLI-8C und PGI-5BK.
Die Tintenpatronen werden praktisch leer, ohne dass ich etwas drucke. Ich benutze das Gerät nur ca. 1x pro Woche und eher zum Scannen oder SW-Kopieren. Farbdruck brauche ich nur ca. 1x pro Quartal, und dann reicht mittlere Qualität, ich brauche keinen Fotorealismus. (Ich drucke viel mehr auf einem Laserdrucker.)

Wenn ich es richtig sehe, leert der Canon allein beim Ein- und Ausschalten Canon die Patronen. Ich musste mehrfach die sündteuren Farbpatronen wechseln, ohne mehr als ca. 3 Farbseiten pro Jahr gedruckt zu haben.

Ich verwende bisher die Canon-Originalpatronen. Ein Versuch, leere Patronen mit Spritzen selbst zu befüllen, endete in einer Riesenkleckserei – nie wieder! Wie kann ich den MP 800 nun *sparsam* verwenden? Ich habe keine „Tintentankstelle“ in der Nähe. Ich bräuchte günstigere Tintenangebote und Tipps zu sparsamerem Benutzen, evtl. Ein-/Ausschalten. Ich versuche schon, mehrere Kopien oder Scans in einem Durchgang zu erledigen, doch man will ja auch „schnell mal eine Kopie“ oder „schnell mal einen Scan“ machen – obwohl ich immer das Gefühl habe, pro Scan vernichtet das Canonteil Tinte für 10 Euro.

Wer empfiehlt mir günstigere Tinte (stressfrei, mittlere Qualität, gern incl. Händler) oder cleveres Verhalten? Danke!

Moien

Wenn ich es richtig sehe, leert der Canon allein beim Ein- und
Ausschalten Canon die Patronen.

Richtig. Deshalb empfehlen die grösseren Zeitungen auch die Geräte immer an zu lassen. Der Unterschied ziwschen an und aus ist sehr gering (ist fast der gleiche Verbrauch, nur beim an-Zustand leuchtet halt eine LED mehr) und wiegt den Tintenpreis mehr als auf.

Komplexer wird die Rechnung wenn man das Gerät tatsächlich vom Strom trennt. Dann ist aus wirklich aus und dann müsste man neu drüber nachdenken.

cu

Hallo!

1. Sollte man, gerade wenn wenig gedruckt wird, nur originale Tinten verwenden. Die trocknen gemäß meiner Erfahrung nicht ganz so schnell ein und die Reinigung ist Erfolg versprechender, wenn es doch mal nötig wird.
  2. Der Unterschied zwischen „Standby“ und „Aus“ beträgt lt. Datenblatt gerade mal 3W, das sind im Jahr 5 bis 6 €. Wenn man noch das verbleibende eine Watt sparen will und den Netzstecker zieht, dann tritt genau der beschriebene Effekt ein. Das Gerät macht beim Neuanschluß eine gründliche Reinigung, die auf alle 5 Tinten gerechnet, leicht 2 bis 3ml Tinte verbraucht. Das ist ganz normal, weil bei den feinen Düsen (Tröpfchengröße 1 Picoliter) sonst kein sauberer Druck gewährleistet werden kann. Aber dieser Umstand wird bei den meisten Spartipps, die man regelmäßig in diversen „Fachblättern“ liest, verschwiegen.
    Kompatible Tinten sind eher was für Vieldrucker, wo sich der Preisunterschied rechnet, auch wenn der Druckkopf dann nicht so lange hält.
    Aber das ist schon wieder ein Thema für sich.
    Viel Spaß mit dem Gerät!

Falls Du doch kompatible Tintenpatronen kaufen möchtest dann suche diese Webseite auf:

www.colorbay.de

Das ist ein Händlerportal des Herstellers „Emstar“. Das sind kompatible Tintenpatronen mit festeingebauten Chips. Diese Chips zeigen den aktuellen Füllstand an. Ein resetten ist nicht nötig - einfach die Patronen einsetzten und fertig. Wie beim Original
Auf alle Produkte von Emstar gibt es zwei Jahre Garantie.

Bei Colorbay auf der Startseite Deine Postleitzahl eingeben und Du wirst zum Händler in Deiner Nähe geleitet ( online Shop ).

Hi, vielen Dank für Eure Tipps bis jetzt!

Hi,

genau das gleiche Problem hab ich mit meinem HP Mufu.

Mit dem Unterschied das die Patronen so eintrockenen das sie sich nicht reinigen lassen. Immer anlassen geht auch nicht - da automatisch nach 1h das Gerät in Standby geht (Pseudo-Aus => gibt ja keinen Netzschalter).

Lösung:
Laser-Farb-Mufu
z.B.: Samsung CLX3175 ca. 200€
Toner je Farbe ca. 40€ 1500 f. Seiten

Gruß Loop