Hallo, ich habe ein Multifunktionsgerät Canon MP 830 mit Farbtintenstrahldruck, Scanner, Kopierer, Fax. Die sündteuren Patronen werden leer, ohne dass ich überhaupt etwas drucke – ich bräuchte Tipps zum sparsamen Umgang. Danke!
Mein Canon MP 830 verwendet die gleichen Tintenpatronen wie die Canon-Geräte MP 800, MP500, MP800, MP810, iP4200, iP5200, iP5200R, iP6600D, nämlich die fünf Patronen CLI-8BK, CLI-8Y, CLI-8M, CLI-8C und PGI-5BK.
Die Tintenpatronen werden praktisch leer, ohne dass ich etwas drucke. Ich benutze das Gerät nur ca. 1x pro Woche und eher zum Scannen oder SW-Kopieren. Farbdruck brauche ich nur ca. 1x pro Quartal, und dann reicht mittlere Qualität, ich brauche keinen Fotorealismus. (Ich drucke viel mehr auf einem Laserdrucker.)
Wenn ich es richtig sehe, leert der Canon allein beim Ein- und Ausschalten Canon die Patronen. Ich musste mehrfach die sündteuren Farbpatronen wechseln, ohne mehr als ca. 3 Farbseiten pro Jahr gedruckt zu haben.
Ich verwende bisher die Canon-Originalpatronen. Ein Versuch, leere Patronen mit Spritzen selbst zu befüllen, endete in einer Riesenkleckserei – nie wieder! Wie kann ich den MP 800 nun *sparsam* verwenden? Ich habe keine „Tintentankstelle“ in der Nähe. Ich bräuchte günstigere Tintenangebote und Tipps zu sparsamerem Benutzen, evtl. Ein-/Ausschalten. Ich versuche schon, mehrere Kopien oder Scans in einem Durchgang zu erledigen, doch man will ja auch „schnell mal eine Kopie“ oder „schnell mal einen Scan“ machen – obwohl ich immer das Gefühl habe, pro Scan vernichtet das Canonteil Tinte für 10 Euro.
Wer empfiehlt mir günstigere Tinte (stressfrei, mittlere Qualität, gern incl. Händler) oder cleveres Verhalten? Danke!