Canon MV400 und XP Home

Hallo,

ich habe eine Canon MV400 und mit meinem Laptop hat das Überspielen der Filme einwandfrei geklappt.
Jetzt habe ich einen PC mit Windows XP Home und dieser erkennt die Kamera nicht.
Ich bin absoluter Laie und kenne mich mit Fachwörtern auch überhaupt nicht aus.
Ich erklär mal kurz: Kabel an der Kamera in „DV“ und das andere Ende vom Kabel ist ein USB, den ich an den Rechner habe.
Die Kamera habe ich gebraucht gekauft und es war keine CD dabei.

Vielen Dank!!!

Gruß

Ira

Hallo Iris,

also das sollte recht simpel sein.
Treiber von Canon Website herunterladen und Kamera damit installieren.

Viel Erfolg.
Christoph

Hallo Ira,

ist die Kamera eingeschaltet und im korrekten Modus? Bei vielen Kameras muss man auf PC-Zugang umschalten.

Und was passiert denn, wenn Du das Kabel einsteckst? Gibt es eine Fehlermeldung?

Ich hätte noch vorgeschlagen, Dir die passenden Treiber bzw. Software von canon.de herunterzuladen, aber eine MV400 finde ich dort nicht. Ist das ein älteres Modell?

Natürlich brauchst Du auch eine Software, um die Inhalte der Kamera zu übertragen. Welche hast Du vorher genutzt?

Ggf. müsstest Du Dich entweder an den Verkäufer wenden oder Dich direkt mit Canon in Verbindung setzen.

Gruß
(Woly)

Hallo,

Wenn Du das Kabel anschliesst muss der Computer nach ein paar Sekunden einen Ton von sich geben. Wenn er das nicht tut, dann ist das wahrscheinich ein Kontaktfehler.
USB ist dafür extrem anfällig … versuchen Sie es an einer anderen Buchse/mit einem anderen Kabel.

Bei einigen Laptops ist es auch mögich den Stecker falsch herum (oder neben der Buchse) in die Buchse zu stecken …

Bei Laptops kommt es auch vor, dass die Stromversorgung der USB Buchse nicht genug stark ist … dann hilft ein USB HUB mit einem extra Netzteil.

Ob es dann noch eine CD bzw einen Driver braucht, das stellt sich erst heraus, wenn Ihr Computer die Kamera erkannt hat … das findet sich dann auf der Internet Seite von Canon.

mfg
Brain Stuff Co.
Support

Hallo Ira

USB ist ein Datenübertragungsstandard und DV (Firewire) ist ein anderer. Wenn Du ein Kabel hast das auf der einen Seite einen DV-Anschluss und auf der anderen Seite einen USB-Anschluss hat, muss das ein Adapter sein. Adapter dienen dazu, zwei verschiedene Systeme miteinander zu verbunden. War das schon beim Laptop so, das heisst: hast Du mit dem genau gleichen Kabel Filme überspielt?

Vielleicht braucht es einen Treiber bis die neue Hardware verwendet werden kann?! Was passiert, wenn Du das Kabel einsteckst und die Canon MV400 einschaltest? Es sollte unten rechts auf dem Bildschirm eine Sprechblase erscheinen mit dem Text „Neue Hardware gefunden…“. Danach wird entweder automatisch ein Treiber installiert oder es erscheint eine Aufforderung, einen Treiber anzugeben (z.B. auf einer CD).

Schau mal als erstes in der Systemsteuerung nach:
-> [Start] > Systemsteuerung > System
-> Register „Hardware“ > Gerätemanager
-> Gibt es hier ein Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen?

Grüsse
Christof

Hallo Christof,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Beim Laptop habe ich das gleiche Kabel verwendet und mit MovieMaker konnte ich die Filme direkt importieren.

Wenn ich die Kamera an meinen Rechner anschließe kommt die Meldung, dass die Hardware nicht erkannt wird. Es wird kein Treiber installiert und ich finde auch keinen. Auch nicht auf der Canon-Seite. Und eine CD war beim Kauf nicht dabei.

Benötige ich vielleicht so eine Firewire?

Schlimm, wenn man von dieser Technik so wenig Ahnung hat wie ich.

Danke

Gruß
Ira

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Rechner meldet sich per Ton und Meldung, dass eine Hardware angeschlossen wurde, die nicht erkannt wird.

Beim Laptop habe ich das gleiche Kabel verwendet und mit MovieMaker konnte ich die Filme direkt importieren.

Es wird kein Treiber installiert und ich finde auch keinen. Auch nicht auf der Canon-Seite. Und eine CD war beim Kauf nicht dabei.

Benötige ich vielleicht so eine Firewire?

Schlimm, wenn man von dieser Technik so wenig Ahnung hat wie ich.

Danke

Gruß
Ira

Hallo Christoph,

ja, soweit war ich auch schon. Aber da gibt es leider keine passenden Treiber.

Danke
Ira

Hallo Woly,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe soweit alles richtig angeschlossen. Fehlermeldung kommt, dass Hardware nicht erkannt wird. Es wird auch nicht automatisch nach Treibern gesucht, und wenn ich eingebe, dass nach Treibern gesucht werden soll, passiert auch nix.

Beim Laptop habe ich die Kamera angeschlossen und per MovieMaker konnte ich die Filme importieren. Eine Software-CD war beim Kauf nicht dabei.

Gruß
Ira

Hallo Ira

ich zitiere hier Frage/Antwort von der Supportseite von Canon:

FAQ: Warum erkennt mein Computer den digitalen Videocamcorder (DV-Camcorder) nicht, der über die USB-Schnittstelle angeschlossen ist?

FAQ-ID : 7204
Letzte Änderung : 11-Jul-08

Antwort :

Wenn alles richtig funktioniert, müsste eine Reaktion auf Ihrem Computer sichtbar sein, wenn Sie den Camcorder über das USB-Kabel anschließen.

Falls Sie den DV-Camcorder zum ersten Mal anschließen, müsste Windows automatisch mit der Installation der DVC Storage Driver beginnen.

Ist der DVC Storage Driver bereits installiert, sollte der DV-Camcorder nach dem Anschließen als „Austauschbarer Datenträger“ im Windows-Explorer angezeigt werden.

Falls nichts geschieht, wenn Sie den DV-Camcorder anschließen, überprüfen Sie bitte Folgendes, um festzustellen, warum keine Kommunikation stattfindet:

1. Überprüfen Sie den PC.
    Vergewissern Sie sich, dass der PC über einen USB-Anschluss verfügt, und dass das Betriebssystem Windows 98, Windows 98 SE, Windows Me, Windows 2000 oder Windows XP vorinstalliert ist. (Falls das Betriebssystem von einer früheren Windows-Version aktualisiert wurde, kann es sein, dass die Datenübertragung über USB nicht korrekt funktioniert.)
  2. Überprüfen Sie die Verbindung zwischen DV-Camcorder und PC.
    Vergewissern Sie sich, dass das USB-Kabel an beiden Enden richtig angeschlossen ist. (Genaueres hierzu finden Sie im Handbuch, das mit Ihrem DV-Camcorder geliefert wurde.) Wenn der DV-Camcorder über einen Hub angeschlossen wurde, versuchen Sie bitte, den Camcorder direkt an den Computer anzuschließen. Sie können darüber hinaus andere USB-Geräte ausstecken (mit Ausnahme von Tastatur und Maus), und dann den DV-Camcorder erneut anschließen.
  3. Überprüfen Sie den DV-Camcorder.
    Vergewissern Sie sich, dass der DV-Camcorder für die Datenübertragung mit dem PC bereit ist. Dazu muss er mit Netzstrom versorgt werden und auf den Card Play (VCR)-Modus eingestellt sein.
  4. Falls all diese Voraussetzungen erfüllt sind, aber dennoch keine Verbindung hergestellt ist,deinstallieren Sie den DVC Storage Driver und installieren Sie ihn anschließend erneut.

Quelle: http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUr…

Ich würde es noch auf einem PC eines Kollegen probieren oder beim Fachhändler.

Grüsse
Christof

Hallo Ira,

wie gesagt - Du brauchst die Treiber und eine Software. Die Treiber, damit Dein PC die Kamera überhaupt als solche erkennt und mit ihr „sprechen“ kann. Und eine Software, um die Inhalte der Kamera nach Deinen Wünschen zu bearbeiten. Da der Movie Maker im Windows XP enthalten ist, fehlen Dir nur noch die Treiber.

Da die Treiber über die offizielle canon.de-Seite nicht zu finden sind (ich hab sie zumindest nicht gefunden), musst Du sie Dir auf anderem Weg besorgen. Als erstes würde ich den Verkäufer der Kamera nochmal kontaktieren - evtl. hat er die CD ja noch da. Dann kannst Du Dich an die Canon-Hotline wenden und von dort die Treiber anfordern. Und Du kannst im Internet nach den Treibern suchen (wird nicht leicht, ich habs schon versucht) bzw. Leute in Foren anschreiben, die dasselbe Kamera-Modell haben und sie bitten, Dir eine Kopie (auf dem Postweg oder übers Internet) zu senden.

Gruß
(Woly)

Hallo Iris,

evtl. findet man ja ein Treiberarchiv im Netz.
Selbst habe ich auf die schnelle auch nix gefunden.
Wende Dich doch via mail direkt an Canon evtl. habe die die Möglichkeit Dir den Treiber via Download anzubieten.

Gruß
Christoph

Hallo,

Kamera einschalten und mit dem Kabel mit dem Rechner verbinden (USB)
Wenn XP das Gerät nicht kennt, kommt normalerweiise eine Anfrage nachSoftware (sogenannte "Treiber)
Wenn keine CD vorhanden ist. versuche die benötigte Software online - also über das Internet - zu suchen.

Sollta sdas nicht gelingen: Suche im Internet (Google etc) nach dem Namen deiner Kamera mit dem Zusatz „Software installieren“ - also hier:

„Canon MV400 Software installieren“

Die Software runterladen und installieren!

#nicht.

Ich bin absoluter Laie und kenne mich mit Fachwörtern auch
überhaupt nicht aus.
Ich erklär mal kurz: Kabel an der Kamera in „DV“ und das
andere Ende vom Kabel ist ein USB, den ich an den Rechner
habe.
Die Kamera habe ich gebraucht gekauft und es war keine CD
dabei.

Vielen Dank!!!

Gruß

Ira