Canon mv500i

Hallo, Ihr Experten,
habe seit einem halben Jahr ein Canon MV500i!
Jetzt würde ich gerne eine CD aus mehreren Tapes zusammenschneiden!
Reicht mir zur Übertragung auf den PC die beigelegte Software und das standartmässig beigelegte USB-Kabel?
Unter welchem Format muss ich die CD brennen? Wieviel Filmminuten passen auf eine CD-Rom (habe leider noch keinen DVD-Brenner!)

Fragen, Fragen, Fragen!!
Vielen Dank schon mal!

Klaus

Hallo Klaus,
Das Video kriegst du nur über einen Firewireanschluss in grosser Auflösung in den Rechner. Das USB-Kabel ist für die Übertragung der Standbilder - und vielleicht - die Webcamfunktion der Kamera. Wo soll die fertige CD abgespielt werden? In einem DVD-Player oder am Computer? Teil mal näheres mit.
MFG Peter

Hi Peter,

die fertige CD soll in einem DVD-Player abgespielt werden…!

Mein Problem besteht aber vor allem darin, dass ich einen WIN98-PC habe und die zum Camcorder passende Schnittstelle dort nicht einbauen kann (mind. WIN98 SE!) Jetzt würde ich gerne die Cam bei meiner Schwester anschliessen, die einen neueren PC mit WIN XP hat und auch schon eine USB-Schnittstelle, an der sie z.B. auch Bilder von der Digitalkamera herunterlädt…!
Voraussetzung wäre aber, dass ich nicht zusätzlich -zig neue (teure!)DV-Kabel oder sonstiges Zubehör kaufen muss…!
Ich bin für alle Tips dankbar!!

Klaus

Hallo Klaus,
für den DVD-Player bleiben dir folgende CD-Formate : VCD und SVCD.
Die erste Variante ist ungefähr so gut wie eine ausgeleierte VHS-Kassette, die zweite erreicht fast S-VHS-Qualität, eine ordentliche Ursprungsqualität vorrausgesetzt. Per USB wirst du nicht mal auf die VCD-Qualität kommen. Eine Firewirekarte, mit der du den Film in optimaler Qualität in den Computer bringst, kostet heute - mit Schnittsoftware und Kabel - so 30€ im Schnitt. Windows 98 hat eine weitere Hürde eingebaut: Du kannst Dateien mit höchstens 3,99GigaByte aufnehmen und rendern. Bei DV-Video sind das ca. 18 Minuten. Diese Beschränkung ergibt sich aus dem Dateisystem FAT32. Modernere Betriebssysteme wie W2000 (dass ich mit relativ hoher Zufriedenheit auf allen „richtigen“ Maschinen nutze) oder XP können auch NTFS lesen und schreiben, dort liegt die Beschränkung im Terrabyte-Bereich, also praktisch uninterressant für uns. Die Stabilität von W98 und auch ME beim verarbeiten grosser Datenmengen lässt doch sehr zu wünschen übrig.
MFG Peter