Canon MX 850 Kommunikationsproblem

Hallo zusammen,

ich habe hier eine mittelschwere katastrophe, da ich arbeitstechnisch auf meinen Drucker angewiesen bin:

Vor einigen Tagen möchte ich ein Dokument aus dem Internet drucken. der Druck zieht das Blatt ein, druckt einen kleinen Teil, bleibt eine weile stehen, spuckt dann das Blatt wieder aus. Ab diesem Zeitpunkt bekomme ich, wenn ich Druckaufträge sende von meinem PC als Rückmeldung, dass mein Dokument nicht gesendet werden konnte.

Mein Drucker ist in einem anderen Raum direkt an mein WLAN Modem angeschlossen und kommuniziert mit dem PC über das Netzwerk. Das hat immer perfekt funktioniert.

Natürlich habe ich alle Treiber und Software (wenn sich das auch nicht immer als ganz einfach erweist) schon zweimal neu installiert. Es zeigt sich immer das gleiche Bild. Es geht erst sehr gut, aber schon am nächsten Tag ist das Problem wieder da. Derzeit wird jeder Druckauftrag vom Drucker scheinbar verarbeitet (Blatt wird eingezogen) aber dann leer wieder ausgegeben. Der Druckauftrag ist dann ewig in der Warteschlange aktiv.

Eines noch: von meinem Laptop aus scheint das Drucken problemlos zu funktionieren.

Entschuldigt bitte den vielen Text, ist meiner Meinung nach aber wichtig zur Diagnosestellung :smile:

Herzlichen Dank schon im Voraus. Beste Grüße!

Dominic

Moin,

Murmel, murmel,…
Windows?

Schalte mal Testweise die Firewall unter Windows aus und probier obs geht.
Ergebnis bite posten.

Gruß
widecrypt

Hi Widescrypt,

sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich war ein paar Tage unterwegs. Danke, dass Du versuchst mir zu helfen. Ich weiß auch dass das nicht einfach ist eine „Fernwartung“ zu machen, ich kenne das selbst bei Verwandten und Bekannten.

Die Firewall ist es nicht. Zum einen wäre es ja sehr seltsam wenn ich kurz nach Neuinstallation drucken kann und dann auf einmal die Firewall blockt, und dann auch nur manchmal und halb (Blatt wird ja manchmal eingezogen), zum anderen hatte ich das auch gleich am Anfang schon ausprobiert und gerade nochmal. Jetz muss ich auf die Meldung „Drucker antwortet nicht“ übrigens keine 2 Sekunden mehr warten.

Evtl hast Du ja noch eine Idee was ich versuchen könnte.

Danke und die besten Grüße!

Dominic

Moin,

sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich war ein paar Tage
unterwegs. Danke, dass Du versuchst mir zu helfen.

Bitte. Immer wieder gerne.

Ich weiß
auch dass das nicht einfach ist eine „Fernwartung“ zu machen,
ich kenne das selbst bei Verwandten und Bekannten.

Die Firewall ist es nicht. Zum einen wäre es ja sehr seltsam
wenn ich kurz nach Neuinstallation drucken kann und dann auf
einmal die Firewall blockt,

Nö. Windows Update…
Update einer installierten Security Suite…

und dann auch nur manchmal und
halb (Blatt wird ja manchmal eingezogen), zum anderen hatte
ich das auch gleich am Anfang schon ausprobiert und gerade
nochmal. Jetz muss ich auf die Meldung „Drucker antwortet
nicht“ übrigens keine 2 Sekunden mehr warten.

Wenns geht, schliess den Drucker testweise per Kabel an.
Druckt er dann oder gleiches Fehlerbild?
Wie ist der Drucker am Laptop, an dem das Drucken funzt, angeschlossen? Auch WLAN?
OS des Laptops mit dem des PC identisch? Welche?
Welcher Printserver, falls vorhanden?

widecrypt

Hi,

das mit dem direkten Anschluss stellt sich extrem schwierig dar, da der Drucker in einem anderen Raum mehr oder weniger fest installiert ist. Wenn kein Weg vorbei führt, kann ich das aber trotzdem machen.

Auf beiden geräten ist Windows 7 installiert, nur auf dem großen PC ist es die 64 bit Version, auf dem Laptop ist es 32 bit.

Der Laptop ist genauso über Wlan eingespeißt wie der PC. Ein Printer-Server ist nicht vorhanden. Der Drucker ist direkt über ein Netzwerkkabel mit dem O2 Wlan-Modem verbunden.

Danke und viele Grüße!

Dominic

Moin,

Der Laptop ist genauso über Wlan eingespeißt wie der PC. Ein
Printer-Server ist nicht vorhanden. Der Drucker ist direkt
über ein Netzwerkkabel mit dem O2 Wlan-Modem verbunden.

Also doch ein Printserver. Der ist integriert.
Zieh mal den Netzstecker vom O2-Modem für 2, 3 Sekunden. Vlt. hat sich nur die Software aufgehakt.
Nächster step wäre die Konfiguration des O2-Modems zu sichern und ein Firmwareupdate durchzuführen.
Wenns dann immer noch nicht will, den Drucker nicht blank mit dem Win-Setup-Assi installieren, sondern den TCP Port von der Setup-CD des Modems zu installieren und den Drucker da dran zu hängen. Hoffe den gibts bei O2. Intelligenterweise mal auf der Website von O2 nachsehen ob aktuellere Version verfügbar (64bit Unterstüzung ausgereifter).
Den Drucker kann man noch auf weitere Arten an den Printserver hängen. Versuch das erst mal.

widecrypt