Canon, Nikon oder Minolta?

Habe vor mir eine Spigelreflexkamera zu kaufen weis aber nicht welche!
Möchte gerne eine, die für einen Anfänger leicht zu Bedienen ist, die mir aber auch noch zufrieden stellt wenn ich professioneller bin! In der Auswahl sind bei mir

von Canon die 300V oder die 33er
von Nikon die F75 oder die F80
u.von Minolta die Dynax 5

Wer kann mir Helfen oder ein paar Tips geben!
Grüße Martin

Hi Martin !
Die kannst du alle drei kaufen. ich bin zum Beispiel fan von der Nikon weil die den High Eypoint sucher hat. das ist schlicht genial. und die halbe miete bei allen aufnahmen. besonders wenn das licht schlecht ist.
und dann würde ich zur 100 greifen. ist zwar teuer mueßte sich aber zu einem akzeptablen preis beschaffenlassen. wenn du intensiver eingestiegen bist bietet sie einfach mehr.
t.

welche!
Möchte gerne eine, die für einen Anfänger leicht zu Bedienen
ist, die mir aber auch noch zufrieden stellt wenn ich
professioneller bin! In der Auswahl sind bei mir

von Canon die 300V oder die 33er
von Nikon die F75 oder die F80
u.von Minolta die Dynax 5

Wer kann mir Helfen oder ein paar Tips geben!
Grüße Martin

Hi Martin,

alle diese Kameras sind sicher gute mehr oder weniger ausgereifte Produkte.
Wenn Du 10 Leute fragst, wirst Du wahrscheinlich 10 Meinungen hören und das hilft Dir sicher nicht weiter.

Darum:
geh in ein gut sortiertes Fachgeschäft und nimm alle Kameras unter die Lupe. Die, die Dir am besten gefällt, ist die beste - für Dich. Alles andere ist Käse und nachäffen von Meinungen anderer.

Gandalf

der vor 25 Jahren eine Minolta gekauft hat und sie noch immer benutzt

Hi,

als NIKON Freak natürlich NIKON!

Ich selbst fotografiere semiprofessionell und habe eine F4S. Die will ich jetzt aber verkaufen und mir eine D100 zulegen…

Ich würde jetzt keine „normale“ Spiegelreflex mehr kaufen.
Die F4S verkaufe ich übrigens irgendwo im Bereich 700 Euro. Mit
Datenrückwand und Motor.

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo martin,

ich habe mich auch erst letzte wochen zwischen dem kauf einer canon eos 30 oder eos 33 und einer nikon f80 entschieden. meine wahl fiel auf die nikon f80, da sich die cameras eigentlich nicht wirklich unterscheiden, aber bei der f80 hast du zusätzlich die möglichkeit gitternetzlinien einzublenden, was das ausrichten der bilder sehr erleichtert. über minolta kann ich leider nichts sagen…

viele grüße, maren!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Minolta hat früher schöne Kameras ohne Autofokus gebaut. Dann verfolgten sie eine Politik extrem schneller Modellwechsel, mit vielen (oft unsinnigen) technischen Spielereien. Das Problem dabei: es gibt oft nur für kurze Zeit Ersatzteile. Ich habe nicht verfolgt, ob sich das mal geändert hat.

Nikon hat eher den Ruf gleiche Kameras über längere Zeiträume zu produzieren und sehr lange Ersatzteile vorzuhalten. So kann man uralte Nikons oft immer noch reparieren lassen. Nur bei der F2 (irgendwann in den 60er oder 70ern gebaut) gibt es möglicherweise langsam Engpässe.
Außerdem halten Sie (zumindest bislang) immer noch am gleichen, immer leicht veränderten Bajonett (Kamera-Objektiv-Verbindung) fest. Mit dieser Systemtreue kannst Du oft uralte Objektive noch an neusten Nikons verwenden (ANLEITUNG beachten, oder bei Nikon nachfragen).

Inzwischen sind wohl auch bei Nikon die Entwicklungszyklen kurzlebiger geworden - aber nur leicht.

Canon hat sein Bajonett-System mal grundlegend geändert. Im Autofokus-System sind sie oft schneller - aber da solltest Du die Modelle einfach mal anschauen und ausprobieren. Über die Ersatzteilphilosophie von Canon weiß ich nichts.

Zur in der Diskussion angesprochenen Frage digital oder analog, mein Kommentar: Analog ist (fast) für die Ewigkeit lesbar. Digital nur für kurze Zeit. Wer analog fotografiert kann Bilder bestens digitalisieren. Allerdings kaufe ich mir bestimmt auch mal eine Digitalkamera - aber erst wenn die Technik ausgereift ist.

Pu der Bär
von geringem Verstand.

P.S.: Immer im guten Fachgeschäft kaufen. Die mit der Mundpropaganda sind meistens günstiger, als die mit den Zeitungsbeilagen… frag mal einen Fotoprofi in Deiner Gegend…

Ich bedanke mich für eure guten Tipps und Antworten!
War mir echt eine Hilfe. Jetzt muss ich nur noch die Läden bei uns durchforsten, ausprobieren und zuschlagen!
Mit besten Dank
Martin