hallo zusammen
ich bin gerade auf der Suche nach einem Adapter, mit dem sich analoge Canon-Objektive an eine digitale Nikon (D300) anschliessen lassen
aber irgendwie finde ich momentan nicht – obwohl ich so was schon mal gesehen habe
wer von Euch kann mir weiterhelfen?
vielen Dank
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
habe vor einiger Zeit mal was zu solchen Adaptern gelesen (glaube es war Chip-Foto/Video, weiß ich aber nicht mehr genau?!) und da wurde von ganz miserabler Qualität berichtet. Würde ich mir an deiner Stelle also gut überlegen, ob ich an die gute D300 sowas schrauben will.
Gruß
Agent
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
gerade Canon Optiken sind da eher schlecht weil die Blendensteuerung der Automatik irgendwie total anders läuft…
wenn ich viel Canon hätte, würde ich doch eher zu ner Canon DSLR greifen.
Aber wenn hier jemand ne Quelle für Adapter Konica K-AR Optiken Auf Nikon DSLR hat, nat. mit Korrektur für unendliche Schärfe, nur mechanisch Adapter ist ja eher schrott…
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Adapter, mit dem sich
analoge Canon-Objektive an eine digitale Nikon (D300)
anschliessen lassen
aber irgendwie finde ich momentan nicht – obwohl ich so was
schon mal gesehen habe
wer von Euch kann mir weiterhelfen?
Canon hat ein kürzeres Auflagemaß als die Nikon, weshalb es so einfach ist, Objektive zu portieren.
Der Focus-Bereich ist dadurch nur noch eingeschränkt nutzbar.
Dazu kommt das Problem, dass EF-Objektive keinen Blendenring mehr besitzen, weshalb es etwas umständlich ist, Blenden einzustellen.
Hierzu muss die Blende an der Canon-Kamera eingestellt werden und dann das Objektiv bei drücken der Abblendtaste entfernt werden.
Ansonsten ist nur Offenblende möglich.
Bei FD-Objektiven dürfte es einfacher sein.
Qualitätsverluste gibt es im übrigen nicht. An solchen Adaptern ist kein Glas verbaut, weshalb kein Qualitäsverlust entsteht.
Wo bekommt man so einen Adapter? Gar nicht, Selbstbau ist angesagt 
Schaue Dir mal folgende Seite an. Da hat sich einer einen entspr. Adapter gebaut. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/…
Grüße
Canon hat ein kürzeres Auflagemaß als die Nikon, weshalb es so
einfach ist, Objektive zu portieren.
Soll natürlich „weshalb es NICHT so einfach ist“ heissen 
Hi
„Ein Adapter war schnell gefertigt (innerhalb von ca. 10 Minuten), und die ersten Versuche wurden noch nachts im Wohnzimmer gemacht. Eine D2Xs wurde mithilfe des Adapters mit einem 400er Teleobjektiv von Canon verbunden, und an einer kleinen Garfieldfigur gestestet. Das manuelle Scharfstellen funktionierte problemlos. Auch die Belichtung war perfekt. Die Schärfe des Bildes war ebenfalls in Ordnung (zumindest für Offenblende).“
Eine TOLLE Adapterbauanleitung!
B
Eine TOLLE Adapterbauanleitung!
Hab ich geschrieben, dass dort 'ne Anleitung ist, oder dass er beim Autor anfragen soll, ob er ihm weiterhilft?
Einen Adapter Canon auf Nikon gibt es nur im Selbstbau. Deshalb jemanden fragen, welcher das schon mal gemacht hat.
*kopfschüttel*