Canon Objektive an neuer EOS Digital

Hi,

seit fast zwanzig Jahren arbeite ich unter anderem mit Canon-Cameras. Das erklärt auch, warum ich eine umfangreich bestückte Ausrüstung mit EOS-Gehäusen(KB) und dazugehörigen Objektiven habe. Nun plane ich, die Objektive auch mit einer Digital-SLR von Canon (400d?) einzusetzen. Das Bajonett passt, da habe ich keine Zweifel, doch arbeiten die Objektive auch sonst gut miteinander, oder ist trotz rein technischer Kompatibilität doch die Anschaffung neuer Objektive erforderlich?

Auf hilfreiche Feedbacks freut sich

m.

Hallo!
Du kannst die Objektive zweifelsfrei alle benutzen. Bei Blitzgeräten ist die Funktion teilweise eingeschränkt, nur die EX-Geräte funktionieren problemlos an Digital-SLR’s.
Allerdings ist der Bildwinkel aller Objektive verändert, da der Chip wesentlich kleiner ist, als KB-, der Verlängerungsfaktor der Brennweite beträgt rund 1,5, das bedeutet, 50mm wird, vergleichbar zu KB, zu 75mm. In der Praxis bedeutet das, daß Dir der Weitwinkel-Bereich fehlt, es sei denn, Du hast 10-18mm-Objektive…

Hallo!

Außer die Sachen dielichpunkt erwähnt hat, gibt es noch ein paar Schwierigkeiten. Ein digitaler Aufnahmechip reflektiert wesentlich mehr Licht als ein herkömmlicher Film. Deshalb werden die Objektive für Digitalkameras auch auf der Rückseite der Linsen vergütet. Ältere Objektive haben diese zusätzliche Vergütung noch nicht. Deshalb kann es passieren, daß ein Objektiv an einer Digitalkamera eine etwas schlechtere Bildqualität liefert als bei einer analogen KB-Kamera.
Ein anderer Aspekt ist der schon erwähnte Bildausschnitt. Im Vergleich zu Kleinbild verwenden Digitalkameras nur einen Teil des Bildes (außer die Vollformat-Modelle EOS 5D und EOS 1 Mark II). Die Digitalkamera macht also eine vorweggenommene Ausschnitt-Vergrößerung. Damit werden auch alle Bildfehler mit vergrößert.
Ausgeglichen wird das, zumindest teilweise, durch die Tatsache, daß in der Bildmitte Bildfehler wie sphärische Aberration i.d.R. geringer sind als an den Rändern.

Liebe Grüße,

Thomas.

Ausprobieren!
Du wirst Dich wundern, wie gut manchen Optiken harmonieren. Mein Bruder hat ein uraltes 35-105 ohne USM an der 350D probiert - es war superscharf. Grund: Es hat wenig Linsen und ist offensichtlich perfekt zentriert. Das kann man von in neuerer Zeit produzierten Linsen leider nicht immer sagen!

Dass die neuen Linsen auch hinten vegütet sind im Gegensatz zu den alten, ist Unfug! Genauso, dass Filter mit dem Schachtelaufdruck „digital“ besser für Digitalaufnahmen geeignet sind. Das sind alles nur Werbe-Schwindeleien.

Also: Alles ausprobieren! Welchen Linsen hast Du überhaupt aus der analogen EOS-Zeit? Mein 2,8/28-70L, das 3,5/24TS, das 2,5/50macro und das 4/70-200L sind auch an der Digitalen sehr gut.

Es gibt übrigens mindestens zwei Bildfehler, die an den Kameras mit Verlängerungsfaktor weniger werden: 1. Die chromatische Abberation (Farbsäume) und die Randunschärfe (die jede Optik in gewissem Maß besonders bei großen Blendenöffnungen hat) - beides wird beim kleineren Format abgeschnitten.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at