Canon oder Minolta

Hi!

Ich bin ein wenig unschlüssig…ich weiß, dass ich mir gerne eine Spiegelreflexcamera zulegen möchte. Hab’ aber leider keine Ahnung, ob die Canon Eos 300 oder die Minolta Dynax ?? für Anfänger besser geeignet ist…

Kann mir da einer von euch helfen?

Ganz vielen Dank!

Hi!

Ich bin ein wenig unschlüssig…ich weiß, dass ich mir gerne
eine Spiegelreflexcamera zulegen möchte. Hab’ aber leider
keine Ahnung, ob die Canon Eos 300 oder die Minolta Dynax ??
für Anfänger besser geeignet ist…

Hallo Luna
mit der Canon liegst Du sicher nicht falsch, ich hab auch eine EOS, die ist grundsolide, einfach zu bedienen und macht sehr gute Fotos.
Aber jetzt hab ich mir eine Digitalkamera gekauft, natürlich auch Canon, die gefällt mir noch besser.
Solltest Du vielleicht mal erwägen, die sind wirklich gut geworden.
Gruß
Rainer

Hi

Ich hab auch eine Canon, um genau zu sein die EOS Rebel 2000. Kann mich nicht beklagen, die ist einfach klasse!

Viel Erfolg,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich bin ein wenig unschlüssig…ich weiß, dass ich mir gerne
eine Spiegelreflexcamera zulegen möchte. Hab’ aber leider
keine Ahnung, ob die Canon Eos 300 oder die Minolta Dynax ??
für Anfänger besser geeignet ist…

Hallo Luna
mit der Canon liegst Du sicher nicht falsch, ich hab auch eine
EOS, die ist grundsolide, einfach zu bedienen und macht sehr
gute Fotos.
Aber jetzt hab ich mir eine Digitalkamera gekauft, natürlich
auch Canon, die gefällt mir noch besser.
Solltest Du vielleicht mal erwägen, die sind wirklich gut
geworden.

Hi,

ich selber bin ambitionierter Hobbyfotograf und habe sowohl analog als auch digital gearbeitet. Jedem, der’s mit diesem Hobby etwas ernster meint, würde ich zu einer Spiegelreflexkamera raten.

Am Anfang fällt die Wahl der Kamera meist schwer – welchen Hersteller bloß nehmen? Ich würde immer zu Canon oder Nikon raten. Das sind nunmal die beiden größten, und das ganz zu Recht. Man sollte dabei nicht nur auf den Preis schielen, sondern vor allem auch gucken, was es so „drumherum“ gibt, sprich: Was gibt es an Zubehör, vor allem dabei natürlich Objektive. Da liegt Canon klar an der Spitze, vor allem im preislich erschwinglichen Consumer-Bereich.

Digitalkameras sind nett, ich habe auch eine, aber sowas in Spiegelreflex kostet halt dann doch den einen oder anderen Euro. :wink: Momentan würde ich in diesem Segment die EOS 10D empfehlen, kostet aber schon so um die 1600 Euro, und das ist nur der Body, d.h. ein Objektiv muß man extra kaufen. Wenn man das Geld hat, lohnt sich das auf jeden Fall, allerdings bezweifle ich, daß das was für Anfänger ist. Da ist man mit einer analogen Kamera gut aufgehoben.

Tip: Kauf’ dir fürs Erste mal eine Canon EOS 300 mit ‚nem Objektiv im Set. Wenn du dann die Kamera beherrschst und deine ersten Schritte beim Fotografieren gemacht hast, und du weißt, in welche Richtung du dich da entwickeln willst, spar‘ auf die Kamera oder das Objektiv, das du dann haben willst. Meine Erfahrung ist, daß auch die „einfachen“ Analog-Bodies von Canon für die allermeisten Situationen ausreichend sind, habe jahrelang selber eine EOS 500 benutzt.

Was du auf jeden Fall kaufen solltest, ist ein Stativ, aber das geht jetzt was über die Email hier hinaus! Kannst dich ja mal melden, wenn du loslegst, ich berate dich (und alle anderen!) da gerne!

Chris