Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Noten für das Stück Canon von Pachelbel. Es soll auf meiner Hochzeit gespielt werden von 2 Violinen und Orgelbegleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich die Noten dazu finde? Habe schon über google gesucht, bekomme aber immer nur Noten für mind. 3 Violinen und Bass oder ähnlichem. Ist denn das Stück für 2 Violinen und Orgel überhaupt spiebar? Ihr seht ich bin ratlos und freue mich über jegliche Hilfe!
LG Steffi
P.s. den Link von icking-music-archive kenne ich schon, da sind aber auch leider nicht die richtigen Noten dabei!!!
es ist ein kanon. es würde den wenigsten auffallen, wenn die dritte violinenstimme einfach nicht gespielt wird.
aber, und das bitte nicht vergessen, organisten sind profis, und die können dir jederzeit die fehlende violine ersetzen. und die noten sind sowieso nicht für bass gemeint, sondern für basso continuo, wofür sich eine orgel mehr als gut eignet.
sprich: alle noten, die du findest, passen perfekt.
Also das Stück ist ein 3-stimmiger Kanon, d.h. für drei Melodie-Instrumente (üblicherweise Geigen) und Basso-continuo-Begleitung. Basso continuo kann ein Cello spielen, geht aber auch mit Cembalo oder eben Orgel.
Ich würde sagen, es stimmt nicht, dass es nicht auffiele, wenn die 3.Geigenstimme wegbliebe. Aber es stimmt, dass ein halbwegs guter Orgelspieler, kein Problem hätte, die dritte Geigenstimme auf der Orgel zu spielen (rechte Hand).
D.h. Noten direkt für diese Besetzung gibt es nicht. Man müsste es für 2 Geigen und Orgel arrangieren, was allerdings nicht besonders schwer sein sollte.
Das Üblichste für das Stück sind allerdings 3 Geigen und Cello.
Basso continuo kann ein Cello spielen
ein cello allein kann kein continuo spielen, sondern nur die bassstimme. es würde durchaus langweilig klingen ohne ein akkordinstrument.
deswegen ist die übliche besetzung auch nicht 3 vl + vc, sondern 3 vl + b.c.