Canon Pima iP4200 duckt nicht mehr

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit Jahren den Canon iP4200 und bis vor einer Weile hat der super funktioniert. Irgendwann hatte er Probleme beim farbig ducken und inzwischen druckt er auch Texte nicht mehr vernünftig. Alles geht nur noch mit störenden Balken und Bilder sind mit einem enormen Rotstich versehen. Ich habe den Druckkopf sowohl über den Drucker als auch manuell geschätzte 100 Mal gereinigt, es wurde nicht besser. Nun habe ich einen neuen Druckkopf und der bringt nicht mal einen Buchstaben aufs Papier. Lege ich den alten Druckkopf ein, ist das alte rotstichige Bild da…hat jemand eine Ahnung, warum der neue Druckkopf nicht funktioniert oder wie ich den alten wieder hinbekomme? Wenn ja, wäre ich euch wirklich dankbar, möchte mir nämlich eigentlich keinen neuen Drucker kaufen.

Hallo Dorana,

woher hast Du den Druckkopf? Genauer: Ist der original und NEU von Canon?
Falls ja: Reklamieren; aber nur, wenn Tinte ebenfalls original von Canon und kein refilled oder 3rd-party-Produkt.

Falls „refurbished“ Druckkopf von Händler: Reklamation.

Insgesamt: Zeitwert des Druckers liegt unter den Kosten für einen Original-Tintenpatronen-Satz. = Blumig verpackt: "Kauf Dir einen neuen (Tintenstrahl-)Drucker. :wink:

Ro

Hallo,

meinst du beim Einlegen tatsächlich den Druckkopf oder vielleicht doch die Tintenpatrone? Bei den meisten Canon-Drucker kann man neben der Tintenpatrone auch den Druckkopf austauschen. Eine Neubeschaffung rechnet sich zwar meist nicht aber man kann versuchen, durch kurzzeitiges Eintauchen in gut heißes Wasser die Verkrustungen zu lösen. Sa hilft in den meisten Fällen.

LG Culles

Danke für die Antworten, also ich meine wirklich den Druckkopf, nicht die Patronen. Und auf der Packung stand, dass es ein Original ist, ist auch von nem Internethändler. Leider sind die Tinten nicht original und Reklamation stand dabei geht nur, wenn der noch originalverpackt ist.
Den alten Druckkopf hab ich schon mehrmals mit Düsenreiniger sauber gemacht. Heißes Wasser könnte ich nochmal probieren.
Vielleicht noch andere Ideen?

Hi Du,

Reklamation stand dabei geht nur, wenn der noch originalverpackt ist.

Was für ein Unfug!

Du hast einen Anspruch auf Gewährleistung. - Wie sollst Du denn erfahren, ob das Produkt funktioniert, wenn Du es nicht auspackst? Weiterhin: Es ist unsinnig, die originale Verpackung zurückzufordern bzw. dies als Auschlusskriterium für einen Gewährleistungsanspruch festzulegen.

Bleib da hartnäckig!

Knackpunkt könnte sein: keine original-Tinte

Ro

Hallo,

mein Lieblingsspruch: Originaltinten verwenden.
Wenn der Druckkopf wirklich neu und original eingeschweißt war, wird er mit Original-Tinten 99,9%ig funktionieren.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Pumpe der Reinigungseinheit defekt ist. Dann gibt es ähnliche Symptome.
Gruß Bernd