Hallo,
habe heute endlich meinen neuen Drcuker von Canon, den Pixma 4200, gelifert bekommen. Nun habe ich das Problem, daß er bei der Installation der Software spätestens dann Probleme macht, wenn der Druckkopf ausgerichtet werden soll. Angeblich beginnt er, das Testblatt auszudrucken, tut er aber nicht und nach kurzer Zeit poppt ein Fenster auf mit der Meldung „Es ist nicht der richtige Druckkopf installiert. Installieren Sie einen geeigneten Druckkopf und schließen Sie die Abdeckung des Druckers!“.
Nun, der Druckkopf ist defintiv neu und ab Werk und sollte demnach passen. Das Handbuch rät, bei den durch diesen Fehler auftretenden 5 orangenen Blinkintervallen an der Drucker-LED den Druckkopf herauszunehmen und neu einzusetzen. Nur - wie nehme ich den Druckkopf heraus, ich kann dazu nirgends eine Anleitung finden, nicht mal im Internet. Das nervt vielleicht …
Lösung ??? 
Hallo, Stefan
Ich kann Dir nur sagen, den PIXMA 4200 besitze ich selber und er funktioniert spitze, noch nie habe ich so einen unkomplizierten Drucker erlebt! Tut mir leid, dass Du mit diesen miesen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hast.
Ich habe also extra nur für Dich meinen Drucker zerlegt ;o).
Also
- nimm die vier Tintentanks heraus (Plastiknasen vorne eindrücken)
- greife mit Daumen und Zeigefinger nach der inneren Kasette (das Teil das im Druckkopf wackelt)
- Kippe die Kasette nach vorne und ziehe sie nach oben heraus.
Viola, Du hast den Druckkopf in der Hand.
Schau gleich mal nach, ob Du irgendwelche Schutzfolien nicht abgezogen hast.
Bitte um Rückmeldung, obs geklappt hat.
Gruß Gerold
Hallo,
besten Dank für den Tipp, aber das Problem hat sich bereits „von selbst“ erledigt.
Was war mein (DAU)-Fehler gewesen ? Ich hatte die Tanks ohne den Druckkopf in den Drucker gesteckt, was übrigens auch funktioniert. Logischerweise meldete das Gerät dann natürlich einen defekten Druckkof und hatte auch noch recht. Mein nagelneuer Druckkopf lagerte derweil noch munter in seiner Originalverpackung im Karton.
Soviel zum Thema „aus Fehlern wird man klug…“ !