Hallo,
Nachdem mein Canon Pixma IP 4200 leider das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir einen Pixma IP 4600 zugelegt. Doch zu meinem Entsetzen sind schon wieder andere Patronen im Einsatz. Meine Frage:
Weiß jemand, ob wenigstens die Tinte die gleiche ist?? Dann könnte ich die Tinte umfüllen. Die Auskunft, die ich in diversen Geschäften bekam reicht von: „Ja na klar, es ist die gleiche Tinte“ bis „Nein, der Druckkopf verträgt die Tinte des 4200 nicht“.
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Fat Felix
spontan ich nicht glauben, dassdie tinte wirklich unterschiedlich wäre. allerdings wird dir das niemand mit ausnahme des herstellers wirlich beantworten können (es sei denn, derjenige hat ein labor zur verfügung). und die hersteller treiben da ja einiges an aufwand, damit sie nur ihre eigenen patronen verkaufen und andere anbieter keine chance haben. also würd’s mich nicht wundern, wenn die tinte wirklich unterschiedlich sein würde.
ergo: für eine patrone würd ich’s nicht riskieren. stell die lieber bei ebay rein und gut is.
Vielen Dank für die spontane Antwort, aber hier geht es um 30 Tintenpatronen und einen großen Nachfüllsatz. Außerdem sind die neuen Patronen ja nicht gerade für ein Taschengeld zu haben. Selbst welche ohne Chip sind doppelt so teuer, wie die Patronen ohne Chip für den 4200. Und es gibt bisher nur wenige Hersteller.
Fat Felix
Nein kannste nicht verwenden, weil die Tintenzusamensetzung ist anders. Auch gibt es noch das Problem mit dem Chip dieser zeigt nämlich (auch wenn man gefüllt hat) leer an und der Drucker bleibt stehen und nichts geht mehr.
Resetter gibt es nicht. Ein Reset am Drucker funktioniert nur einmal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank!
Du machst mir ja Mut. Selbst wenn ich die alte Tinte nicht gebrauchen kann, habe ich vor, Patronen von Fremdherstellern zu benutzen. Beim Pixma 4200 hat das gut funktioniert. Den Chip auf die neue Patrone geklebt und die Patrone eingesetzt.Der Treiber hat nur kurz gemeckert und nach längerem Drücken der mittleren Taste war die Tintenmengenerkennung für immer abgeschaltet. Das soll auch mit dem 4600 funktionieren !?!
Ich habe noch keine neue Patrone eingesetzt, so lange habe ich das gute Teil noch nicht. Warten wir’s ab.
Fat Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]