Canon Pixma IP 3000 druckt kein schwarz mehr

Hallo,

mein Drucker Canon Pixma IP 3000 druckt aufeinmal kein schwarz mehr. Woran kann das liegen? Was kann ich tun bzw. Wie stelle ich fest was defekt ist? Die schwarze Patrone ist noch halb voll. Düsentest und Intensivreinigung haben nichts geändert. War mit dem Druckkopf auch bei der Druckernachfüllstation. Da wurde mein Druckkopf gesäubert. Hat auch nichts gebracht. Ist der Druckkopf defekt? Lohnt sich die Anschaffung eines neuen Druckkopfs? Oder doch gleich einen neuen Drucker kaufen? Canon Pixma IP 4600 vielleicht? Ist das der Nachfolger von meinem Drucker?

MfG aus Werdau in Sachsen
Alexander

Hi Alexander,

ein neuer Druckkopf kostet ca 50 €.Hat aber den Vorteil das du dann weiterhin mit günstigen kompatiblen Patronen arbeiten kannst.Bei der neueren Canon Generation wird es schon schwieriger.Du musst dann mit erheblichen Mehrkosten rechnen, was die Patronen angeht.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

gruß Ann-Kathrin

Bis du dir sicher das irgendeetwas defekt ist?

Ich habe meinen Canon Drucker, nachdem er nur noch streifte, mit Isopropanol (med. Alkohol) wieder reaktiviert!

Druckkopf herausgenommen, auf stark saugfähiges Papier (mehrere Lagen Küchenrolle) und dann die Auflageflächen der Patronen mit Isoprop (per Einwegspritze) beträufelt. Das ganze ein paar mal…
Das Papier hat eine ganze Menge Druckfarbe aufgenommen :smile: Aber jetzt rennt die Kiste wieder wie am ersten Tag… und das mit 90ct pro Farbpatrone :smile:

Hi!

ein neuer Druckkopf kostet ca 50 €

Oder nur ein paar Minuten Zeit für die Reinigung.

Bei der neueren Canon Generation wird es schon
schwieriger.Du musst dann mit erheblichen Mehrkosten rechnen,
was die Patronen angeht.

Mit einem Chip-Re(d)setter auch kein Problem mehr …

Grüße,
Tomh