Hallo an alle,
ich bin neu in dieser Runde und freue mich sehr, daß es Leute wie Euch gibt, die Laien wie mir weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Seit Jahren arbeite ich mit WIN98 und war eigentlich immer zufrieden, da ich nie allzu großen Probleme hatte. Nun musste ich mir aber einen neuen Drucker zulegen und da ich von meinem vorherigen noch massenhaft Ersatzpatronen hatte, viel die Wahl auf den Pixma IP 3500.
Leider übersah ich beim Kauf, daß der drucker min. WIN 2000 braucht.
So habe ich gezwungenermaßen den leistungsstärksten PC aufgerüstet. Nun das eigentliche Problem:
Ich kann den Drucker nicht im Netzwerk verwenden, da die beiden anderen PC noch mit WIN 98 laufen und ich nicht auch noch dafür neue betriebssystem kaufen will. Weiss jemand eine Lösung, wie ich den Drucker im Netzwerk (Kabelgebunden mit Switch) verwenden kann?
Hallo!
Ich kann den Drucker nicht im Netzwerk verwenden, da die
beiden anderen PC noch mit WIN 98 laufen und ich nicht auch
noch dafür neue betriebssystem kaufen will. Weiss jemand eine
Lösung, wie ich den Drucker im Netzwerk (Kabelgebunden mit
Switch) verwenden kann?
Du kannst versuchen, den Drucker am Windows 2000 Rechner ins Netzwerk freizugeben. Und dann auf den Win98 Computern den Drucker als Netzwerkdrucker hinzufügen.
mfg
christoph
Du kannst versuchen, den Drucker am Windows 2000 Rechner ins
Netzwerk freizugeben. Und dann auf den Win98 Computern den
Drucker als Netzwerkdrucker hinzufügen.
mfg
christoph
Hallo Christoph,
habe ich schon versucht, aber die WIN 98 Rechner fordern bei der Einrichtung diverse DLL - Dateien, die ich aber bisher nirgendwo finden kann, ich werde es aber nochmals versuchen und mir die genauen Dateinen einmal notieren und Dir diese per Mail senden, evtl. kannst Du mir dann weitere Tipps geben.
Vorerst Danke und viele Grüße Helmut
Hallo Helmut!
habe ich schon versucht, aber die WIN 98 Rechner fordern bei
der Einrichtung diverse DLL - Dateien, die ich aber bisher
nirgendwo finden kann, ich werde es aber nochmals versuchen
und mir die genauen Dateinen einmal notieren und Dir diese per
Mail senden, evtl. kannst Du mir dann weitere Tipps geben.
Alles klar. Die wollen trotz Netzwerk einen Treiber für den Drucker. Das war das was ich eben nicht mehr so genau wusste und deshalb schrieb, dass du das ausprobieren solltest. OK, so kommen wir also nicht weiter.
Versuchen könntest du noch folgendes: Einen Treiber, den es für Windows 98 noch gibt, von einem ähnlichen Gerät verwenden (ohne Gewähr).
Oder ein Email an Canon, ob es denn vielleicht nicht doch einen Treiber dafür gibt.
mfg
christoph
Hallo Christoph,
habe gerade genau das was Du vorschlägst nochmals probiert, diesmal sogar mit Erfolg,ich habe den Drucker mit dem Treiber meines alten Pixma IP 3300 installiert so daß ich den Drucker zumindest benutzen kann, ob ich irgendwelche Einschränkungen bei den Optionen habe konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht testen.
Bei der Installation forderte das Program eine CD Canon IP3300 DSK2 an und wollte die folgenden Dateien installieren:
CJCTL84.DLL CJDER84.EXECJDEV84.DLL CJFCDF84.DLL CJ GDID84.DLL CJHLPX84.EXE CJIMGX84.DLL CJMON84.EXECJNAME84.DLLCJPDEL84.DLLCJPDRV84.DRV CJPICT84.BJCCJPRDX84.DLLCJPRF84.DLLCJPRM84.DLLCJPRV84.EXECJRDEP84.DLLCJRIMG84.DLLCJSPL84.DLLCJUI84.DLLCJUIX84.DLLCJVSUP84.DLL CNB_2920.TBLCNB84CA0.ICMCNB84CB0.ICMCNB84DB0.ICMCNB84EB0.ICMCNB84EC0.ICMCNBICM84.DLLCNBINM84.TBLCNBINR84.DLLCNBIPZ84.DLLCNBIVR84.DLLCNBJPRN3.ICMCNBYES84.DLL CNYOP84.DLLCNMCB84.DLLCNMCP84.DLLCNMSB84.DLLCNMSD84.EXECNMSM84.EXECNMSQ84.EXECNMSS84.SMR
Da aber auf keiner meiner Install - CD´s diese Daten zu finden sind, habe ich immer auf überspringen geklickt. Bei meinen bisherigen Versuchen brach er nach Anzeige der letzten fehlenden Datei die Installation ab. Heute, bei meinem neuen Versuch klappte es nun plötzlich:
Mein Computer hat den alten Treiber des PIXMA IP 3300 für den neuen Drucker PIXMA IP 3500 angenommen und den IP 3500 damit angesprochen. Zumindest die Testseite wurde anstandslos gedruckt. Ob nun das Drucken von Dokumente, Grafiken und Fotos auch möglich ist, muss ich noch in der Praxis testen.
Also in der Zusammenfassung:
Mit der Installations CD des Pixma IP 3300 gelang es mir den IP3500 im Netzwerk einzubinden, allerdings steht da auch nur der Pixma IP 3300 als Netzwerkdrucker, aber das dürfte wohl überhaupt kein Problem sein.
Übrigends habe ich selbstverständlich bei Canon nachgefragt, aber - wie erwartet - bis heute nicht die geringste Rückmeldung erhalten.
Nun nochmals danke für Deine Hilfe, ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was denn die ganzen o.g. Dateien für einen Zweck haben, wenn das Ding auch ohne läuft.
Also Danke und viele liebe Grüße Helmut