CANON PIXMA IP 4200 druckt kein rot mehr!

Hallo, seit ich ihn habe, liefert er mir beste Farben auf allen Papieren inkl Duplex, wenn´s denn sein muß.

Seit einer Woche spielt sein -rot- verrückt. Alles rote wird irgendwie mit Strichen versetzt eine Art orange. Alle Bilder mit einem starken Grünanteil ( z. B. Waldstück usw. ) in denen ein rotes Dach vorkommen sollte, werden total „vergrünt“.

Ich habe erst mal die Wartung in allen Varianten durchgeführt, dann auch den Support befragt. Die haben mir eine Art von Update geschickt, bei dessen Installation mir allerdings gesagt wurde, daß die nichgt für mein System geignet sei. Dann habe ich rote Patrone ganz geleert und neu befüllt, wie ich es eigentlich mit allen Farben seit Anfang mache, weil ich meinte, daß da etwas verstoipft sein könnte. Aber auch mit der neuen Füllung gibt´s kein rot.

Drucke ich etwas, in dem kein rot vorkommt sind alle Farben blendend, wie sie sein sollten.

Was ist zu tun, was kann ich machen? Bitte wenn Ratschläge, dann aber nicht allzu „versiert“, denn als Oldi bin ich zwar noch „da“, aber bei speziellen technischen Darstellungen von Versierten doch nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.

Erst mal DANKE für´s Lsen und dann schöne Grüße aus dem Taunus!
Hans-Joachim Möller ( Hajo )

Hallo,
vestopfte Tintenpatronen kann man oft reinigen, in dem man sie mit der Düsenseite für ca. 15 Sekunden in heißes Wasser taucht.

Achtung!
Verbrühungsgefahr

Grüße Culles

Hallo Hajo,

ich habe die Patronen meines Canon IP5000 auch immer nachgefüllt, und nachdem ich dasselbe Problem hatte wie du und kurz vor der Verzweiflung stand, habe ich doch mal einen Satz neue Patronen gekauft (No-Name), und siehe da – ein Druckbild wie am ersten Tag.

Bei einem Preis von 20 Euro für 4 komplette Sätze (also 20 Patronen) werde ich mir die Hantiererei mit den Spritzen zukünftig sparen.

Wäre auch bei dir einen Versuch wert, im ungünstigsten Fall ist dein Druckkopf hinüber (wohinein die Patronen gesetzt werden), den könntest du noch (siehe Tipp unten) in heißes Wasser legen, ansonsten bekommst du für den Preis einen neuen Drucker.

Gruß
Markus