Canon PIXMA iP 4600 ausschalten?

Hallo,

in der Betriebsanleitung von meinem Drucker Canon PIXMA iP 4600 steht, dass der Drucker immer am Netz angeschlossen sein soll. Er soll also nicht an einer Stromsteckerleiste angeschlossen werden die nach getaner Arbeit ausgeschalten wird. Nun habe ich bei www.resetter.de extra Druckerpatronenchips und Chip-Extender gekauft und bereits in meinen Drucker eingebaut. In der Betriebsanleitung von den neuen Chips und Chip-Extendern steht drinnen, dass man den Drucker überhaupt nicht ausschalten soll, da der Drucker ansonsten nach jedem Einschalten eine unnötigen Düsentest durchführt. Soll man den Drucker nun anlassen oder doch ausschalten? Ich denke wenn der Drucker angeschalten ist verbraucht er auch nicht so viel Strom. Glaube 1,3 Watt. Kann das stimmen?

vielen Dank für jede hilfreiche Antwort
Alexander

Erst einmal zum resetter - Der Resetter bringt Dir nichts ich behaupte sogar er wird Dein Drucker zerstören. Nur mal ein kleiner Hinweis dazu : Es wird ja überall gesagt bzw. geschrieben das das Teil so so so gut ist - Aber eine Frage stellt sich Warum gibt es die Resetter nur im Internet zu kaufen warum nicht im Fachhandel Media-Markt Saturn usw. ( die verkaufen doch sonst alles )mein Fazit: die Dinger sind der größte Schrott wenn Dein Drucker dann kaputt ist wird immer gesagt „Naja am Resetter hat es nicht gelegen der funktioniert ja noch“ - mein Tipp: baue das ganze Teil wieder aus. Grund:
Dazu mußt Du erst einmal die Funktionsweise der Chips wissen, die Chips verwalten den Füllstand sollte man glauben aber in Wirklichkeit haben die nur eine Funktion - nämlich die gedruckten Seiten zu zählen. Also der Füllstand der Dir in der Software angezeigt wird ist nicht die Menge an Tinte sondern die gedruckten Seiten.
Die Chips zeigen nach 200 Seiten leer an - egal wie viel Du als Text gedruckt hast. beispielsweise nur ein A auf einer Seite oder ganze Texte mit 5 % Deckung ( das entspricht ca 650 Buchstaben der Schriftgröße 12)der Chip zeigt immer an leer nach 200 Seiten.
Das haben sich die „Erfinder“ des Resetters zu Nutze gemacht. Der Resetter stellt nämlich nach jedem Neustart und dazu zählt auch Stromabschalten die Chips wieder auf 200 Seiten und das ist das Problem Du weißt nämlich nachher nicht mehr wann die Patrone wirklich leer ist. Das ist bei Canon und Epson wichtig man darf da nämlich nie die Patrone ganz leer drucken. Warum ?
Der Druckkopf ist bei Canon- und Epsondruckern ein eigenes Bauteil ( der kostet richtig Geld ) wenn dieser Druckkopf Luft zieht ( und das passiert wenn die Patrone leer ist ) zerstört es sofort die Düsen Die Düsen können nicht mehr von der durchlaufenden Tinte gekühlt werden und schmelzen zusammen. Der Druckkopf ist damit Tod - es wird da nie mehr Tinte durchlaufen das Papier bleibt weiß. Der Drucker ist hin.
Also baue den Resetter wieder aus bzw. die Patronen und kaufe Dir NEUE KOMPATIBLE PATRONEN zum Beispiel der Marke EMSTAR. Die sind ca 50 % billiger haben neue originale Chips drauf und funktionieren tadellos.
Hier z.B. gibt es welche:

www.patroner.de

Die Patronen gibt es auch bei vielen Händlern in Ladengeschäften zu kaufen, ich verwende und verkaufe seit 5 Jahren nur diese Marke. Einen online-Shop habe ich aber nicht.

Denke daran bei jedem Stromabschalten stellt sich der Chip wieder auf 200 Seiten. Dein Drucker ist viel zu gut um Ihn mit diesen Resettern zu zerstören. Neue drucker haben dann sogar noch andere Hörden die ein billiges drucken verhindern, also pflege Dein Canon und halte Ihm am Leben einen besseren findest Du z.Z. nicht.