Canon Pixma IP4000

Hallo,

ich habe hier seit kurzem einen Canon Pixma IP 4000 stehen. Der druckt auch- nach vorangegangener Druckkopfreinigung wieder recht gut. Einziges Problem: Er bleibt sozusagen unterwegs gelegentlich stehen. Meist druckt er - nach einer Besinnungszeit von einigen Sekunden- dann zwar weiter, das Druckbild ist auch in Ordnung, mich stört aber die doch beträchtliche Verlängerung der Druckzeit.
Hat einer eine Idee woran es liegt bzw. was man tun könnte?

Gruß

Hermann

Hallo,
da du weder über dein BS noch über deine HW-Austattung ein Wort verlierst und auch nicht erwähnst wie der Drucker angeschlossen ist - kann man nur Vermutungen anstellen.
Entweder ist dein Rechner mit dem Druckauftrag überlastet weil du zu wenig Arbeitsspeicher hast oder auf der Festplatte ist zu wenig Platz um den kompletten Druckjob zwischenzuspeichern. Es könnte auch sein, dass du zu viele Programme gleichzeitig offen hast und der Rechner etwas älter ist und er nicht schnell genug die Daten zum Drucker schaufeln kann. Es könnte natürlich auch an einer schadhaften oder ungeigneten Kabelverbindung oder schlechten WLAN-Verbindung liegen.
Letztlich könnte auch die Einrichtung/Konfiguration suboptimal sein.

Grüsse max

Hallo,

danke für dein Posting.

da du weder über dein BS noch über deine HW-Austattung ein
Wort verlierst und auch nicht erwähnst wie der Drucker
angeschlossen ist - kann man nur Vermutungen anstellen.

Oh ja, sorry, ist in der Eile ganz in Vergessenheit geraten.
Also: Ich hab’ hier einen Atom330 Dualcore PC, 2 GB DDR2 Ram, 250er Sata Platte. Installiert sind Win XP mit SP3 und Ubuntu 9.10. Der Drucker ist über USB 2.0 angeschlossen. Das Problem tritt sowohl unter Ubuntu wie auch unter XP auf.

Entweder ist dein Rechner mit dem Druckauftrag überlastet weil
du zu wenig Arbeitsspeicher hast oder auf der Festplatte ist
zu wenig Platz um den kompletten Druckjob zwischenzuspeichern.

Das kann ich- hoffe ich- schon mal ausschließen. Die Festplatte bzw. die entsprechende Partition des jeweiligen BS (ob nun Win oder Ubuntu) haben beide noch über 50% freien Platz (beide Partitionen sind 35 GB).

Es könnte auch sein, dass du zu viele Programme gleichzeitig
offen hast

Was wäre da so die Grenze? Klar, ich habe da ein paar in der Taskleiste herumschwimmen- Firewall, Virenscanner, Downloadmanager. Was unter Ubuntu so herumgeistert, weiß ich so erst mal nicht.

und der Rechner etwas älter ist und er nicht
schnell genug die Daten zum Drucker schaufeln kann.

Na ja, der PC ist natürlich nicht von heute :wink:. Aber ich schätze doch, dass er schnell genug sein müsste, zumal der Drucker selbst ja deutlich älter ist.

Es könnte natürlich auch an einer schadhaften oder ungeigneten
Kabelverbindung oder schlechten WLAN-Verbindung liegen.

Kabel habe ich schon getauscht, bringt leider nichts. Es ist kein Netzwerkdrucker.

Letztlich könnte auch die Einrichtung/Konfiguration suboptimal
sein.

Ich habe die Treiber installiert, die ich auf der Canon- Seite für den Pixma IP 4000 gefunden habe, habe auch drauf geachtet, dass ich da keine z.B. win98 - Treiber auf das XP- System spiele.

Es grüßt

Hermann

ich habe hier seit kurzem einen Canon Pixma IP 4000 stehen.

Hi,

du schreibst seit kurzem, was hast du vorher für einen Drucker gehabt?
Heisst das der Drucker von Anfang an nicht richtig funktioniert hat?Was hast du für eine Schnittstelle verwendet? USb oder seriell?
Bitte mache ein paar genauere Angaben.

gruß Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin,

du schreibst seit kurzem, was hast du vorher für einen Drucker
gehabt?

Einen aus dem Museum, einen HP Deskjet 695C :wink:.

Heisst das der Drucker von Anfang an nicht richtig
funktioniert hat?

Ja, er hat von anfang an diese „Gedächtnispausen“ eingelegt- sowohl unter Ubuntu, wie auch unter XP.

Was hast du für eine Schnittstelle verwendet?
USb oder seriell?

USB 2.0

Bitte mache ein paar genauere Angaben.

Ist hoffentlich ausführlich genug als Antwort auf das erste Posting von Max.

Gruß

Hermann