Guten Tag,
ich betreibe einen solchen (s. Titel) Drucker seit ca. 3 Jahren, Neupreis ca. 65,00 €. Bisher arbeitete er sehr zufriedenstellend.
Seit ein paar Wochen zickt er kurz nach dem Einschalten rum:
Der Scanner-Wagen „zittert“ in seiner Ausgangsposition, bis der Fehlercode (abwechselnd) P und 2 erscheint. Außerdem blinken zwei Anzeigen orange und grün.
Im trouble-shooting-Text steht, bei diesem Fehler solle man ausschalten, den Netzstecker ziehen, den Netzstecker wieder einstecken und wieder einschalten.
Diese Prozedur hat schon ein paarmal geholfen, der Fehler tritt aber immer öfter auf. Es scheint evtl. so zu sein, dass der Fehler immer dann soweit beseitigt ist, dass man mit dem Drucker arbeiten kann, wenn man zwischen Netzstecker ziehen und wieder einstecken einige Minuten wartet.
Ist der Drucker längere Zeit (z.B. über Nacht) außer Betrieb, tritt nach dem Einschalten oft der Fehler wieder auf.
In der Fehlerbehandlungs-Beschreibung liest man weiter: „Ist die oben beschriebene Prozedur nicht erfolgreich, ist ein Wartungseinsatz erforderlich“.
Ich bin nicht der Meinung, dass ein solcher Einsatz lohnen würde bei dem o.g. Anschaffungspreis. Daher meine Frage:
Kennt sich hier jemand mit diesem Drucker-Typ aus und weiß, was man noch tun kann, um dem Drucker diese Flausen auszutreiben?
Für Antworten wäre ich dankbar.
P02 5100 Carriage encoder signal is not detected.
Carriage encoder broken / dirty.
(Encoder:The carriage is a semi-transparent plastic strip with :markings behind the head from left to right is stretched by the rinter. On the basis of the encoder is detected, the current head osition.
Frei ins Deutsche:
P02 5100 Zur Laufschiene fehlt das Signal
Der Signalgeber zur Laufschiene ist beschädigt / verschmutzt
(Die Laufschiene ist ein teiltransparenter Plastikstreifen mit Markierungen hinter dem Kopf von links nach rechts gezogen im Drucker. Auf Grundlage des Signalgebers wird die derzeitige Leiterposition erkannt.
Eine weitere Frage: Sind volle Patronen im Drucker? Ich durfte bereits die Erfahrung machen, dass nur eine Schwarz-Patrone und eine leere Farb-Patrone für den Druck nicht ausreichen.
Ein Multifunktions-Gerät nenne ich nicht mein Eigen. Die Frage nach den Patronen nur deshalb, weil ich nicht weiß, ob das Gerät vollständiges Zubehör voraussetzt. Ist ein scanen ohne Patronen bzw. mit leeren möglich, ist der letzte Gedanke von mir obsolet.
(Ich selber nutze einen Scanner + Drucker, weil ich bei Defekt die Geräte einzeln wechseln kann. Dies hängt neben dem Platz von der eigenen Präferenz ab.)