Hallo habe seit einem Jahr einen Pixma ip4000. Soweit bin ich ganz zufrieden bis auf folgende Tatsache:
Ich mache viel Fotoausdrucke auch auf original Canon Fotopapier (Photo Papier Plus Semi-Gloss SG-101). Bilder an der Wand sind nach einem Monat schon deutlich ausgeblichen (Die Bilder werden heller und bekommen einen Grau-Rosa Stich, besonders schwarze Areale) Ganz deutlich ist der Verfall der Canonausdruche zu sehen, wenn die Bilder neben HP-Drucker-Ausdruchen hängen. Druckerpatronen kaufe ich im Internet, 2 Patronensätze (10 Patronen) zu 25 EUR, professionell und vakuumverpackt. Bin eigentlich vom Verbrauch her zufrieden.
Woran kann der schnelle Verfall der Fotoausdrucke liegen?
Danke für Hinweise
E. B.
Hallo Eric,
Woran kann der schnelle Verfall der Fotoausdrucke liegen?
lass uns mal logisch überlegen, woran es liegen könnte.
zum Drucken benötigt man:
- Papier
- Tinte
also, ich würde von der Logik her mal sagen:
- nimm mal ein anderes Papier
- wechsel mal die Tinte (Originaltinte)
- tausche beides aus
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo,
könnte es sein, dass es außer der Gier der Hersteller noch andere Gründe gibt, warum Originaltinte teurer ist als günstig nachgemachte Tinte?
Ich habe mit der Canon-Originaltinte im Pixma 4000 jedenfalls dieses Problem nicht, und würde daher auf Deine Tinte als Fehlerquelle tippen.
Gruß,
Myriam
- je nachdem wie die Sonne da draufbrutzelt hast Du das
Problem auch mit Orginaltinten (vorallem rot)
- 2,50 EUR pro patrone für nachgemacht ist zu teuer…
siehe hier, benutze ich auch, sind ok:
http://www.die-patrone.de/tintenpatronen_und_drucker…
Alex
Ich kenne dieses Problem nicht…
meine Fotoausdrücke über den Pixma ip4000 (bin sehr zufrieden mit dem Gerät) lasse ich im Album verschwinden oder hänge sie in Bilderrahmen aus Glas auf.
Vielleicht liegts ja daran, dass Glas die UV- Strahlung herausfiltert.
Das einzige was mich stört ist, dass die Ausdrücke nicht wasserfest sind, aber ich denke das kann bei Tinte nun mal auch nicht anders sein.