Canon Powershot A85

Hallo zusammen,

ich habe habe nicht wirklich den Plan von Fotografie. Das einzige was ich bis jetzt immer nur einstellen konnte war ISO.

Bisher hatte ich eine „Kodak DX 4900“ und war was die Fotos angeht auch recht zufrieden.

Was mich nach der Zeit allerdings störte war der 2 fache opt. Zoom und das kleine Display.

Nun habe ich mir die „Canon PowerShot A85“ gekauft und habe ein paar Probleme im Vergleich mit meiner alten „Kodak“.

• Rote Augen: Trotz „Rote Augen Reduktion“ sind fast alle Fotos mit rote Augen. Beim durchblättern vom Forum habe ich nun gelernt, dass der Blitz wohl zu nah an dem Objektiv sitzt. Was soll das, warum gibt es denn überhaupt die sog. „Reduktion“? Ich muss doch eh jedes Bild bearbeiten.

• Blitz zu hell bei der Autoeinstellung: Wenn ich Fotos in einem relativ dunklen Raum mache (beleuchtet mit einer ca. 25 Watt Lampe, sind die Fotos durch den Blitz so stark aufgehellt, dass man beim betrachten der Fotos geblendet wird. Kann ich den Blitz bei der „A85“ irgendwie dunkler machen. Außerdem sind die Fotos sehr Grobkörnig. Spricht man hier vom Bildrauschen?

• Außenaufnahmen verschwommen: Nun habe ich am Tag (bewölkt) draußen Fotos gemacht. Ohne Personen waren die Fotos akzeptabel. Sobald Personen, die sich normal bewegen, auf dem Foto sind, sind sie verschwommen.

• Batteriestandsanzeige: Lt. Handbuch zeigt die Kamera an, wenn die Akkus leer sind und man sie wechseln soll. Meine bleibt mit offenem Objektiv einfach stehen und macht keinen Mucks mehr. Ohne vorher angezeigt zu haben, dass die Akkus leer sind. Erst nachdem ich neue Akkus eingelegt habe, kann ich die Kamera wieder schließen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben oder mir schreiben ob die Kamera i.O. oder defekt ist. Gerade auch im Hinblick mit der Batteriestandsanzeige.
Ich habe halt nun mal die Vergleichsmöglichkeit mit meiner alten Kamera und wenn ich die Probleme nicht in den Griff bekomme, behalte ich lieber meine „Alte“ und gebe die Canon wieder zurück oder versuche es mit einer anderen, aber welche???
Ob die Kodak Easyshare CX 7530 besser ist?

Danke im voraus
Gruss
Tobi

• Rote Augen: Trotz „Rote Augen Reduktion“ sind fast alle
    Fotos mit rote Augen. Beim durchblättern vom Forum habe ich
    nun gelernt, dass der Blitz wohl zu nah an dem Objektiv sitzt.
    Was soll das, warum gibt es denn überhaupt die sog.
    „Reduktion“? Ich muss doch eh jedes Bild bearbeiten.

Der Vorblitz soll dafür sorgen, dass sich die Pupillen schließen.
Wie du siehst, bringt’s nich viel.
Tipp: Bei Blitzfotos nicht zoomen!

• Blitz zu hell bei der Autoeinstellung: Wenn ich Fotos in
    einem relativ dunklen Raum mache (beleuchtet mit einer ca. 25
    Watt Lampe, sind die Fotos durch den Blitz so stark
    aufgehellt, dass man beim betrachten der Fotos geblendet wird.
    Kann ich den Blitz bei der „A85“ irgendwie dunkler machen.

Was sagt das Handbuch dazu? Bei mir heißt das Blitzbelichtungskorrektur. Ansonsten, hat deine Kamera halbautomatische Programme? Wenn ja, wähle den A(v)-Modus. Dort kannst du die Blende einstellen. Spiel’ mal ein wenig damit rum.

Außerdem sind die Fotos sehr Grobkörnig. Spricht man hier vom
Bildrauschen?

Wenn du das gleiche meinst, wie ich: Ja

• Außenaufnahmen verschwommen: Nun habe ich am Tag (bewölkt)
    draußen Fotos gemacht. Ohne Personen waren die Fotos
    akzeptabel. Sobald Personen, die sich normal bewegen, auf dem
    Foto sind, sind sie verschwommen.

Hört sich nach Bewegungsunschärfe an. Wenn die Belichtunszeiten zu lang sind, kann das vorkommen. Oder die Kamera hat falsch focussiert.

• Batteriestandsanzeige: Lt. Handbuch zeigt die Kamera an,
    wenn die Akkus leer sind und man sie wechseln soll. Meine
    bleibt mit offenem Objektiv einfach stehen und macht keinen
    Mucks mehr. Ohne vorher angezeigt zu haben, dass die Akkus
    leer sind. Erst nachdem ich neue Akkus eingelegt habe, kann
    ich die Kamera wieder schließen.

Diese Anzeigen sind selten präzise. Meine Kamera muss sich auch oft mit dem letzten „Saft“ abschalten und Objektiv einfahren.