Canon Powershot G2 & externer Blitz

Tach die Experde,

ich hatte neulich günstig ne PS G2 MD-Edition geschossen. Da die ja den Betrieb eines externen Blitzes erlaubt ist jetzt meine Frage, ob man da irgendwas spezielles beachten sollte (nur bestimmte Modelle, sollte bestimmte Features erfüllen für gute Aufnahmen, etc.).

Bei meiner alten Olympus XL 1400 hatte es geheißen, daß die nur mit Blitz-Geräten könne, die keine „Rückspannung“ liefern, damit die Kamera nicht geschrottet wird.

Gibbets da was zu beachten bei der Canon?

Danke für jeden Hinweis!

Christian

Guck mal in die Bedienungsanleitung. Da gibt’s ein Kapitel über das Fotografieren mit externem Blitzgerät. Ich hab mir gerade das 420 EX, mit dem die G2 gut korresponieren kann, zugelegt (um die 180 Euro). Ein fremdes (Metz & Co) würde ich nicht nehmen.

Guck mal in die Bedienungsanleitung. Da gibt’s ein Kapitel
über das Fotografieren mit externem Blitzgerät. Ich hab mir
gerade das 420 EX, mit dem die G2 gut korresponieren kann,
zugelegt (um die 180 Euro). Ein fremdes (Metz & Co) würde ich
nicht nehmen.

Ist schon klar, daß Canon natürlich nur seine Blitzgeräte nennt im Handbuch, aber vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.

Warum würdest Du von Metz & Co abraten?

Das 420 EX für 180 EUR? Wo das denn? Ich sehe hier nichts unter 206 EUR.

Hast Du nun in der Bedienungsanleitung der G2 nachgesehen? Auf Seite 123-124 steht alles zu dem Thema.

Bei anderen als der EX-Serie blitzt der Blitz immer voll und nicht von der Automatik der Kamera entsprechend gesteuert. D.h. Du müsstest bei jeder Aufnahme der Leitzahl und dem Aufnahmeabstand entsprechend Zeit und Blende an der Kamera unter Modus M einstellen. Ist wohl nicht sehr komfortabel, oder? Und die Fehleranfälligkeit ist hoch. Blitzen kannst Du natürlich mit anderen Blitzen auch, aber mit der EX-Serie wird Kamera mit Blitz zur Einheit.

Und beim Preis: 'tschuldigung, war ohne MWSt., weil ich sie für die Firma gekauft habe.

Hast Du nun in der Bedienungsanleitung der G2 nachgesehen? Auf
Seite 123-124 steht alles zu dem Thema.

Sorry, hatte das Handbuch grad nicht vorliegen (liegt daheim). Werd’s mir aber als Bettlektüre zurechtlegen. :wink:

Bei anderen als der EX-Serie blitzt der Blitz immer voll und
nicht von der Automatik der Kamera entsprechend gesteuert.
D.h. Du müsstest bei jeder Aufnahme der Leitzahl und dem
Aufnahmeabstand entsprechend Zeit und Blende an der Kamera
unter Modus M einstellen. Ist wohl nicht sehr komfortabel,
oder? Und die Fehleranfälligkeit ist hoch. Blitzen kannst Du
natürlich mit anderen Blitzen auch, aber mit der EX-Serie wird
Kamera mit Blitz zur Einheit.

Keine Frage, macht Sinn! Danke für die Aufklärung!

Und beim Preis: 'tschuldigung, war ohne MWSt., weil ich sie
für die Firma gekauft habe.

Ahja, na dann paßt das ja mit 206 Euro.

Der 420EX ist ganz ok ausser dass das eingebaute Hilfslicht für die Entfernungsmessung nicht angesteuert wird. Dies nervt besonders in Dunkelheit auf grössere Entfernungen, da man evtl. von Hand scharfstellen muss.
Ich hab meine G2 / 420EX zum Händler gebracht, da die Kommunikation zwischen Blitz und G2 nicht zuverlässig ist. Die Bereit-Meldung fehlt ab und zu trotz geladenem Blitz und die TTL-Steuerung versagt was überbelichtete Bilder zur Folge hat.
Hab nun meine 18 Jahre alte Minolta 7000 mit Metz 45 CL4 reaktiviert. Ergebnis: mindestens 95% weniger „Ausschuss“ was Belichtung, Schärfe und verpasste Momente wegen Auslöseverzögerung betrifft.
Bernd