Canon Powershot S60 - empfehlenswert?

Hallo allerseits, am Monatag (wo Deutschland keine Mehrwersteuer zahlen sollte :wink: ) habe ich mir die Canon Powershot S60 zugelegt…

Doch die Bildqualität ist längst nicht so gut, wie ich das von einer Digicam erwartet hatte. Sollte hier vielleicht noch anmerken, dass dies meine erste Digicam war. Daher wollte ich mal nach Euer Erfahrung mit dieser Kamera fragen:

1. Wie ist die Marke Canon allgemein?
  2. Wie steht die Kamera mit der aktuellen Konkurrenz? Welche Kamera würdet Ihr mir sonst in der Preisklasse empfehlen?
  3. würdet ihr die Kamera, die ich jetzt habe, empfehlen oder sollte ich sie doch noch umtauschen für ein Modell in der gleichen Preisklasse. Für die Cam habe ich 400 - 16% bezahlt, sprich 336 €

achja, sooo professionelle bilder will ich nicht machen - nur die Bilder sollten schon scharf sein :smile:

noch eine kleine Frage: die Kamera verwendet die von Canon mitgelieferten Blockakkus mit einer Spannung von 7,5 V mit 750 mAh. Wie findet ihr die Blockakkus? Rein rechnerisch hätten die mehr Energie zu bieten als jetzt 3 oder 4 Mignonzellen zusammen…

so das wars, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :smile:

Dicken Dank im voraus
amadeus

Hallo Amadeus,

als „Noch-Nicht-Digicam-Besitzer“ wag ich es kaum meinen Senf dazu zu geben und hoffe Du bekommst genug Feedback von den Spezialisten. Aber ich hab mich die letzten Monate gerade mit dieser Preisklasse beschäftigt, alle möglichen Testberichte gelesen, mich im Fotohandel beraten lassen und vielleicht interessiert Dich ja meine Meinung.

Hallo allerseits, am Monatag (wo Deutschland keine
Mehrwersteuer zahlen sollte :wink: ) habe ich mir die Canon
Powershot S60 zugelegt…

Gratuliere, der Preis, den Du unten nennst, ist noch wesentlich billiger als das billigste Angebot via Internet.

Doch die Bildqualität ist längst nicht so gut, wie ich das von
einer Digicam erwartet hatte.

Das erstaunt mich, denn das wäre einer DER Gründe weshalb ich eine Canon kaufen würde und keine andere (besonders die Farben werden in sämtlichen Testberichten immer gelobt). Jetzt gibt’s bestimmt einige hier, die sich fragen, ob’s vielleicht am Fotografen liegt:wink:?

Die Nachteile der S60 waren für mich:

• kein schwenkbarer Monitor
  • kein sehr ausgeprägtes Tele
  • l a n g s a m - vergleichbar mit Nikon, leider

In der etwas höheren Preisklasse fand ich noch interessant:

die Pentax Optio 750Z
und die Panasonic Lumix DMC-FZ20

Die eierlegende Wollmilchsau wäre für mich ein Mischung aus o.g. drei Kameras:wink: Wobei halt die beiden oben keinen Weitwinkel haben.
Gegen die Panasonic spricht eigentlich gar nichts (obwohl auch die keinen schwenkbaren Monitor hat), aber da sie größer als die beiden anderen ist, stellt sich die Frage, ob sie als Zweitkamera (neben einer SLR, die ich auch noch nicht besitze) Sinn macht.

achja, sooo professionelle bilder will ich nicht machen - nur
die Bilder sollten schon scharf sein :smile:

Dazu fällt mir nur ein, daß der Pentax immer unterstellt wird, daß sie „zu scharfe“ Bilder macht.

Kurzum, wenn Dir das Tele der Canon ausreicht, dann behalte sie, denn ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst Du wohl weit und breit nicht.

Grüße,
Christiane

1. Wie ist die Marke Canon allgemein?

Gut!

achja, sooo professionelle bilder will ich nicht machen - nur
die Bilder sollten schon scharf sein :smile:

In 100% Ansicht sehen Digibilder unscharf aus. Ansonsten sitzt der Fehler auch oft hinter der Kamera :wink:
Bei „Unscharfen“ Fotos sollte überprüft werden, ob du nicht verwackelt hast.

noch eine kleine Frage: die Kamera verwendet die von Canon
mitgelieferten Blockakkus mit einer Spannung von 7,5 V mit 750
mAh. Wie findet ihr die Blockakkus?

Kameraspezifische LiIon-Akkus sind der letzte Dreck und dienen fast ausschließlich dazu, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, wegen der teuren Ersatzakkus. Und ohne zweiten Akku würde ich nie aus dem Haus gehen.

Rein rechnerisch hätten
die mehr Energie zu bieten als jetzt 3 oder 4 Mignonzellen
zusammen…

Leider nicht, im Gegenteil!
Dein Akku hat 5,6Wh und vier Migonakkus 10,6Wh, also das doppelte!
Selbst mit zwei Akkus käme man auf 5,3Wh. Hier geht’s also mal wieder nur im die Abzocke.

die Pentax Optio 750Z
und die Panasonic Lumix DMC-FZ20

Die eierlegende Wollmilchsau wäre für mich ein Mischung aus
o.g. drei Kameras:wink: Wobei halt die beiden oben keinen
Weitwinkel haben.
Gegen die Panasonic spricht eigentlich gar nichts (obwohl auch
die keinen schwenkbaren Monitor hat), aber da sie größer als
die beiden anderen ist, stellt sich die Frage, ob sie als
Zweitkamera (neben einer SLR, die ich auch noch nicht besitze)
Sinn macht.

Schau’ dir mal die Konica Minolta Dimage A2. Die kann alles was die Panasonic kann und noch viel mehr. Hat einen guten Weitwinkel, schwenkbaren Monitor, aber das absolute Sahnestück ist ihr Sucher! Ich bin ziemlich sicher, wenn du den mal genutzt hast, willst du das olle Display garnicht mehr.

Schau’ dir mal die Konica Minolta Dimage A2. Die kann alles
was die Panasonic kann und noch viel mehr. Hat einen guten
Weitwinkel, schwenkbaren Monitor, aber das absolute Sahnestück
ist ihr Sucher! Ich bin ziemlich sicher, wenn du den mal
genutzt hast, willst du das olle Display garnicht mehr.

Ihr Sucher? Tatsächlich? Anfangs hab ich mich nur nach einem anständigen Sucher umgeschaut, aber den kann man wohl bei fast allen Digicams vergessen. Aber hat die A2 nicht so einen elektronischen Sucher, wo alles ziemlich blau aussieht? Wie ist denn das Gehäuse? Die Z-Serie hatte immer diese billigen Plastikgehäuse. Und das Objektiv ist besser als das Leica von Panasonic?
Der Preis bei Amazon (619,–) ist übrigens gar nicht schlecht.

Danke für den Tipp!
Gruß,
Christiane

Ihr Sucher? Tatsächlich? Anfangs hab ich mich nur nach einem
anständigen Sucher umgeschaut, aber den kann man wohl bei fast
allen Digicams vergessen. Aber hat die A2 nicht so einen
elektronischen Sucher, wo alles ziemlich blau aussieht?

Die A2 hat einen elektronischen Sucher (EVF), aber mit fast einem Megapixel Auflösung! Das ist zwar immer noch kein SLR-Sucher, aber trotzdem das beste, was man bekommen kann, wenn’s um EVFs geht.

Wie
ist denn das Gehäuse?

Stabil. Afaik sogar mit Magnesiumlegierung.

Die Z-Serie hatte immer diese billigen
Plastikgehäuse.

Stabil sind sie trotzdem.

Und das Objektiv ist besser als das Leica von
Panasonic?

Weiß ich nicht, aber schlecht ist es sicher nicht. Vor allem, dass man am Objektiv Zoomt und Scharfstellen kann finde ich einfach genial.

Dort ist sie aber leider wohl nicht lieferbar. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, sie mir anzuschaffen.

Die A2 hat einen elektronischen Sucher (EVF), aber mit fast
einem Megapixel Auflösung! Das ist zwar immer noch kein
SLR-Sucher, aber trotzdem das beste, was man bekommen kann,
wenn’s um EVFs geht.

Werd’s mir gleich mal im Geschäft anschauen.

Wie
ist denn das Gehäuse?

Stabil. Afaik sogar mit Magnesiumlegierung.

Hmm, gibt Dir das nicht zu denken was der Typ mit dem Gehäusebruch bei Amazon schreibt? Und er ist ja nicht der erste, der die mindere Gehäusequalität bei Minolta/Konica kritisiert.

Weiß ich nicht, aber schlecht ist es sicher nicht. Vor allem,
dass man am Objektiv Zoomt und Scharfstellen kann finde ich
einfach genial.

Nicht schlecht, würde mir auch gefallen.

Dort ist sie aber leider wohl nicht lieferbar. Ich spiele auch
schon mit dem Gedanken, sie mir anzuschaffen.

Na ja, sie behaupten 4-6 Wochen. Ich werd jetzt erstmal meinen Ricohknipser ausprobieren und dann weitersehen. Weißt Du eigentlich was das mit den Vollformatchips auf sich hat, die jetzt für die dig. Kompaktkameras kommen sollen? Liegt das in weiter Ferne oder kommen die bald? Kein Rauschen mehr, keine Artefakte, nix dergleichen? Ich seh schon, so komme ich nie zu einer Kamera:wink:

Gruß,
Christiane

Hmm, gibt Dir das nicht zu denken was der Typ mit dem
Gehäusebruch bei Amazon schreibt?

Das kann bei jeder Kamera passieren. Auch bei einer D-SLR für 5000€.

Und er ist ja nicht der
erste, der die mindere Gehäusequalität bei Minolta/Konica
kritisiert.

Aber bei den wenigsten, die kritisiert haben, ist auch was kaputt gegangen. Meine Z1 ist mal vom 1,50m hohen Regal gestürzt (inklusive mehr mal wo anecken), ist mit der Mittelsäule vom Stativ runtergekracht (mehrmals), wurde von mir mit Füßen getreten (ausversehen) und hat auf einer Party Bacardi abbekommen.
Nur einen Kratzer am Objekiv hat sie - woher der kommt? Beim Makros machen unbemerkt am Blumenkübel angeeckt.
Also trotz unsanfter Behandlung (Kamera ist nunmal Gebrauchsgegenstand und nichts für die Vitrine) lebt sie nach 8500 Auslösungen immer noch und liefert ansehnliche Fotos.
Die, die über die Z1 meckern, haben sie in der Regel nur mal kurz im Laden in der Hand gehabt.

Nicht schlecht, würde mir auch gefallen.

Ich find’s genial. Da kann kein elektronischer Zoom mithalten.

Na ja, sie behaupten 4-6 Wochen.

4-6 Wochen steht bei denen fast immer, wenn ein Produkt nicht mehr lieferbar ist. Denn leider scheint die A2, warum auch immer, wie ein Auslaufmodell behandelt zu werden. Obwohl die A200 alles andere als ein gleichwertiger Ersatz ist!

Weißt Du
eigentlich was das mit den Vollformatchips auf sich hat, die
jetzt für die dig. Kompaktkameras kommen sollen? Liegt das in
weiter Ferne oder kommen die bald? Kein Rauschen mehr, keine
Artefakte, nix dergleichen? Ich seh schon, so komme ich nie zu
einer Kamera:wink:

Wo hast du das gelesen? Schön wär’s natürlich, wenn sowas mal kommt, aber ich konnte bisher keine Anzeichen erkennen, dass sowas in nächster Zeit auf den Markt kommt. Die Sensoren sind wohl schlicht und einfach zu teuer für den umkämpften Markt der Consumer- und Prosumer-Kameras.

Hi
die A70 macht für mich als quasi-digi-Verweigerer im Vergleich zu dem schrott den ich schon gesehen habe erstaunlich gute Qualität auch unter Nicht-idealbedingungen. Andere die ich probierte machten NUR unter Idealen Bedingungen gerade so akzeptable Bilder.
Ich kenne nicht die konkreten Unterschiede zur S60
HH

Ich find’s genial. Da kann kein elektronischer Zoom mithalten.

Muß Dir recht geben, hab sie mir heute angeschaut, Sucher ist nicht schlecht - auch der Rest nicht:wink: Das manuelle Zoomen gefällt mir besonders gut; hattest Du aber glaub ich auch schon erwähnt.

Dachte ursprünglich, daß sie im Handel mind. 800 Euro kostet, aber heut hab ich sie selbst bei Kaufhof für 699,-- gesehen. Und der Verkäufer bot mir gleich nochmal 5% an (mit Paybackkarte). Da lohnt sich der Internetversand gar nicht mehr so richtig.

Obwohl die
A200 alles andere als ein gleichwertiger Ersatz ist!

Gut, wieder eine, die ich mir anschauen muß…

Wo hast du das gelesen?

Das haben mir die Fotohändler immer mal wieder erzählt. Und zwar immer dann, wenn ich meinte, daß sich auf dem Kompaktmarkt ja nicht mehr viel tut (im Gegensatz zum SLR Markt), außer was diesen Pixelwahn betrifft.

Schön wär’s natürlich, wenn sowas mal

kommt, aber ich konnte bisher keine Anzeichen erkennen, dass
sowas in nächster Zeit auf den Markt kommt.

Na ja, mit demnächst ist irgendwie gemeint in den nächsten Monaten, wenn nicht 1-2 Jahren.

Die Sensoren sind

wohl schlicht und einfach zu teuer für den umkämpften Markt
der Consumer- und Prosumer-Kameras.

Das kann natürlich sein, daß die neuen Kameras dann erstmal richtig teuer sind. Also doch jetzt kaufen und abwarten…

Gruß,
Christiane