Canon powershot SX 110 IS/ 120 IS im Vergleich

Hallo Experten,

ich will mir eine neue Kamera kaufen und habe mich nun nach mehreren Erkundigungen (Stiftung Warentest-Berichte u. Bewertungen im Internet) für die Canon powershot SX 110 IS entschieden.

Auf der Suche, wo und wie ich sie kaufe, bin ich ihrem Nachfolgemodell, der SX 120 IS begegnet.
Auf der Suche nach einem Vergleich fand ich dies:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_S…
und finde keinerlei gravierende Unterschiede.

Nun meine Fragen:

Gibt es trotz der (mir) nicht ersichtlichen Unterschiede einen Grund, der für die eine oder die andere Kamera spricht?
(Mein Bauch tendiert mehr zur 110is, man sollte Kameras aber nicht aus dem Bauch heraus kaufen, oder? :smile: )

Kann sich/ mir jemand den Preisunterschied erklären? I.d.R. sind die Auslaufmodelle doch eher die günstigeren, in diesem Fall fand ich die 120is teilweise bis zu 100,-€ günstiger als die 110er is.

Ich kaufe gewöhnlich nicht im Internet, daher will ich hier mal fragen, wie eure Erfahrungen sind mit dem Kauf bei Amazon? Oder aber auch diese Seite, die ich gefunden habe - ist die vertrauenswürdig? Woran kann ich das feststellen?
http://www.kamera-discounter.de/product_info.php/inf…

Ich danke euch für eure Hilfe,
viele Grüße,
jeanne

Hy,

Gibt es trotz der (mir) nicht ersichtlichen Unterschiede einen
Grund, der für die eine oder die andere Kamera spricht?

Naja, die 120er hat einen etwas grösseren CCD Chip und ist halt vom Modell her das neuere, sprich „warscheinlch“ ausgereiftere.

(Mein Bauch tendiert mehr zur 110is, man sollte Kameras aber
nicht aus dem Bauch heraus kaufen, oder? :smile: )

Ich würde die 120er nehmen, aber was Dein Bauch sagt sollte man befolgen, oder?! Ist letztendlich immer eine bauchentscheidung.

Kann sich/ mir jemand den Preisunterschied erklären? I.d.R.
sind die Auslaufmodelle doch eher die günstigeren, in diesem
Fall fand ich die 120is teilweise bis zu 100,-€ günstiger als
die 110er is.

Echt? Ich seh da einen Unterschied von gerade mal 7,-
Wenn Du die 110er für unter 100,- findest wäre das ein Schnäppchen, aber ansonsten würde ich eher zum neueren 120er Modell tendieren…

Ich kaufe gewöhnlich nicht im Internet, daher will ich hier
mal fragen, wie eure Erfahrungen sind mit dem Kauf bei Amazon?

Gut.

Gruß
h.

Hi little H.,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

die 120er hat einen etwas grösseren CCD Chip

Was bedeutet das, bzw. was ist ein CCD Ship?

Ich glaube, meine Bauchentscheidung ist dadurch beeinflusst, dass ich viele gute Kundenbesprechungen über die 110 IS gelesen habe, über die 120 is allerdings keine gefunden habe, was allerdings darauf zurückzuführen sein kann, dass sie noch neu auf dem Markt ist?

Die großen Preisunterschiede habe ich nicht auf der verlinkten Seite festgestellt, sondern als Durchschnitt aller Seiten, auf denen ich mich getummelt habe.

Gruß,
jeanne

Hy,

die 120er hat einen etwas grösseren CCD Chip

Was bedeutet das, bzw. was ist ein CCD Ship?

Aehm, ein ship ist der englische Ausdruck für ein Schiff und ein Chip ist die Bezeichnung für einen Computerchip. In diesem Fall der Sensor, der das Licht auffängt (allgemein gesprochen). Es gilt in der Regel, das je grösser dieser Sensor ist desto besser kann das Licht aufgefangen werden und desto besser werden die Bilder.

was allerdings darauf zurückzuführen sein kann, dass sie noch
neu auf dem Markt ist?

August 2009 ist recht neu, ja.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe mich für 200is entschieden (die zuvor gar nicht zur Debatte stand, da viel zu teuer… aber sie hat´s mir angetan…).

Aehm, ein ship ist der englische Ausdruck

Aehm, muss man das wissen? :wink:

Ein * für deine Mühen,

Grüße,
jeanne