An alle Experten!
Besitze diese Kamera und möchte mir eine größere Speicherkarte zulegen. Laut Handbuch ist nur von 128MB die Rede. Nun meine Frage. Kann man auch größere, als 128 MB Flashkarten verwenden oder nicht. Wäre dringend, weil ich morgen in München bin und mir eine kaufen will.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Ulf
Hallo Ulf,
die Größe ist bei CF-Karten kein Problem. Im Gegensatz zu Smart-Media Karten verfügen CF-Karten über einen eingebauten Controller, der alle Speicheroperationen übernimmt. Die 128 MB waren wahrscheinlich beim Druck der Bedienungsanleitung marktüblich. Rein technisch ist da aber keine Obergrenze gesetzt.
Allerdings gibt es Fälle, wo sich Kamera und Karte einfach nicht verständigen können. Dies tritt besonders bei Billig-Karten auf, die nicht von der Kamera erkannt werden. (berüchtigt sind die Minolta Dimage 5 und 7). Canons haben meiner Erfahrung (G1 und G2) nach mit den Billigheimern keine ernsthaften Probleme. Es wird aber immer auf den speziellen Fall ankommen…
Gruss
Martin
Hallo Martin!
Danke für Deine Antwort. Habe mir gestern eine 256MB Karte gekauft. Zur Sicherheit hatte ich die Kamera mit und es gleich ausprobiert. Hat auf Anhieb geklappt.
Gruß Ulf