an meinen vorhandenen Digicams (Canon G2 und Canon Ixus 500) stört mich, daß sie lediglich über einen optischen 3-fach Zoom verfügen. Deshalb möchte ich mir eine neue Kamera kaufen und denke an die Canon S3IS. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht und kann mir von Vor- und Nachteilen berichten oder hat vielleicht einen ganz anderen (besseren) Vorschlag für meine Kaufentscheidung?
Bin sehr gespannt und freue mich auf alle Antworten. Vielen Dank.
Vor- und Nachteile hat eigentlich jede Kamera. Interessant wäre zu wissen auf welche Eigenschaften Du bei Deiner Neuen Kamera wert legst.
Denn ein Nachteil der aber eher unwichtig für Dich ist, ist schon fast kein Nachteil mehr.
Von der S3IS höre ich von Kunden Unterschiedliches.
Teilweise wird die Bildqualität bemängelt, vor allem bei höherer ISO-Einstellung und Dämmerung, ausserdem ist der schwenkbare Monitor zwar manchmal ziemlich praktisch aber die Darstellung anscheinend eher mittelmäßig.
Vielleicht solltest Du auch mal über eine Digitale SLR nachdenken.
Da wäre man flexibel in den Brennweiten und kann auch sonst kreativ aus dem vollen Schöpfen.
Ich habe die neue EOS400D getestet und bin sehr begeistert von der Austattung wie auch von der Bildqualität. Tolles Feature ist die Sensorreinigung. Und mit 10 Mio. Pixel kann man sich bei der Bildbearbeitung voll auslassen
Sie ist zwar etwas größer aber nur wenig schwerer als die S3IS (je nach Objektiv)
Unter anderem ist auch eine neue Powershot raus: A710 IS
Diese Kamera hat zwar „nur“ einen 6x Zoom aber ist in der Austattung, Größe und Bildqualität nicht zu verachten.
Am besten mal das Fotogeschäft stürmen, Bilder knipsen und (wenn möglich) gleich dort ausdrucken lassen. So kann man sehr gut vergleichen.
vielen Dank für Dein statement. Eine SLR kommt eigentlich weniger in Frage, weil ich ein ziemlich dilettantischer Amateurknipser bin und deren Möglichkeiten im Leben nicht ausschöpfen könnte. Es geht mir hauptsächlich um einen brauchbaren Zoom. Aber den Tip bezüglich der PowerShot A 710 IS finde ich interessant und werde sie mir mal gründlich anschauen. Sechsfach ist immerhin schon das Doppelte dessen, was mir bisher zur Verfügung steht.
Gruß
Nick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]