Tja wie geschrieben, streikt der Drucker. Scannen funktioniert tadellos.
Sobald er den Druckauftrag erhält, legt er los. Die üblichen Töne, der Schlitten bewegt sich alles normal nur das das Blatt leer bleibt.
Es spielt auch keine Rolle ob ich etwas von PC drucken will oder oder ich es Kopieren will, geht beides nicht.
Ich habe Canon- sowie kompatible Patronen genutzt, geht beides nimmer.
Großes SOS. THX im Vorab Addy
Hallo erstmal,
so wie es aussieht, ist die Tinte im Druckkopf eingetrocknet. Das geht bei den mikrofeinen Düsen sehr schnell, besonders wenn man billige Tinte verwendet. Ein Tintenstrahldrucker sollte regelmäßig alle paar Wochen genutzt werden.
Du kannst versuchen, den Druckkopf wieder gangbar zu machen, indem du ihn in eine Schale mit etwa 2-3mm Wasser stellst. Ideal wäre destilliertes Wasser, zur Not tut es auch abgkochtes. Es kann auch ruhig etwa 50°C warm sein. Für den ersten Versuch genügen ein paar Minuten. Hilft das nicht, kann der Kopf auch mal einen Tag im Wasser stehen. Aber die Druckversuche nur kurz durchführen, ohne Tinte brennen die Heizelemente im Kopf durch, dann ist er unrettbar hin. Ein neuer kostet ca. 50€ (nach QY6-0047 googeln).
Auf keinen Fall mit irgendwelchen Chemikalien rangehen (außer natürlich Düsenreiniger).
Ein Drucker mit diesen kleinen Tintenpatronen ist aber auch nur für Wenig-Drucker geeignet, sonst wird es teuer. Wenig, aber regelmäßig (s.o.).
Viel Erfolg !
Bernd
Danke Bernd, ich habe den Druckkopf mit einem Druckkopf-Cleaner äußerlich sauber gemacht, „eingeweicht“ habe ich ihn noch nicht.
Hoffentlich hab ich den Druckkopf nicht zerschossen, ich habe zum testen 'ne Seite gescannt und gedruckt(kopiert). Oh oh. Na schau mer mal.
Gruß Addy
So, ich habe deine Ratschläge befolgt, Ergebnis: Druckkopf sauber, dann 4-5 kurze Druckversuch => Druckkopf wieder verschmiert. Farbe druckt gar nicht, Schwarz nur hauchdünn. Ich vermute, dass da noch irgend etwas anderes im Argen liegt. Vielleicht ist doch der Druckkopf im A…(Eimer), ich hoffe ja nicht.
Den Druckkopf habe ich nun noch einmal ins Wasser gestellt, dieses Mal etwas länger, mal schaun was wird.
Gruß Addy
Na ja, es wird, aber das bunte will net so und das schwarze Druckbild sieht noch net so wirklich gut aus. Es sind praktisch „weiße Linien“ quer rüber. Haste da noch 'nen Tipp?
So einen Tag später: jetzt geht wieder gar nix mehr. weiß nich mehr weiter.
Hallo!
Dann war es ja der richtige Weg. Die Tintenpatronen sind aber noch nicht leer? Kann passieren durch die Reinigungszyklen, ist ja nicht viel Tinte drin. Hattest du die letzten Tests mit Originaltinten gemacht? Wenn nicht, dann mach mal die Investition.
Wenn es dann nicht geht, nur einen Reinigungsversuch machen, dann lieber einen Tag abwarten. Es wird ja jedesmal viel Tinte rausgespült.
Sonst hilft nur noch eine Neuanschaffung, Druckkopf oder Drucker.
Viel Erfolg!