Canon Speedlite Blitze mit PS G2

Tach,

ich bin derzeit am Überlegen, welchen der Speedlite Blitze - 420EX oder 550EX - ich mir für meine Powershot G2 zulegen sollte.

Auf der Canon Website habe ich leider nichts finden können bzgl. Zusammenarbeit der Blitze mit Digitalkameras, nur mit den analogen. Es würde ja wenig bringen, wenn ich mir den 550EX zulegen würde, dieser aber das Plus an Funktionen gegenüber dem 420EX aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen seitens der G2 nicht ausspielen könnte.

Insofern wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Ciao,
Christian

Hallo Christian,

habe mit einer Kollegin die G2 mit Canon-Blitzen getestet. Funktioniert prima. Der Verkäufer hat gemeint, es kommt eigentlich nur drauf an wie stark der Blitz sein soll. Die Kommunikation zwischen Blitz und G2 beschränkt sich mehr oder weniger auf: Blitz an - Blitz aus. Die vielen Extras der teuren Blitze liegen also brach. Ich weiss nicht ob das so stimmt, aber warum sollte der uns anlügen, wenn er mit einem drei mal so teuren Blitz mehr Geschäft machen könnte?

Mein Tip: geh mal in ein Fotogeschäft und teste einen Blitz. Und frag dann nach den ganzen Spezialfunktionen die der Blitz kann. Das schöne an den Digicams ist ja, dass man gleich sehen kann was dabei rauskommt.

Grüße, Wolfgang (der sich ob der Blitzpreise für seine dig. Nikon ganz schön ärgert)