Canon Spiegelreflex mit HDR-Funktion

Hallo,

ich möchte, bevor ich mich dazu entscheide, welche Kamera ich nehme wissen, ob es eine Preisgünstige Canon Spiegelreflex gibt, die auch HDR unterstützt.
Preisklasse bis ca. 700€…

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Und falls es keine gibt, wie könnte ich mit der normalen EOS 550D HDR machen? Brauche ich da extras oder nur die Kamera und Programme?

Vielen Dank

gibt, die auch HDR unterstützt.

Und falls es keine gibt, wie könnte ich mit der normalen EOS
550D HDR machen? Brauche ich da extras oder nur die Kamera und
Programme?

Hallo,

also normal kannst Du mit jeder DSLR Kamera HDR Fotos machen.

Auf ein Stativ damit, und 3 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machen, wobei die dunkelste Aufnahme z.B. den Himmel sehr detailliert zeigt und die hellste die dunkleren Stellen der Aufnahme gut ausgeleuchtet darstellt.

Anschließend kann man die Bilder mit einem HDR-Programm zusammensetzen. Gut ist da z.B. das Tool von Traumflieger: http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php

Hoffe konnte deine Frage somit hinreichend beantworten.

Gruß
Hans

Hallo,
HDR ist eigentlich mit jeder Spiegelreflexkamera möglich. Es werden ja nur mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen und am PC mittels eines Programms zusammengefügt.
Gruß
Lorenz

Hallöle,
leider kann ich dazu nichts wesentliches beitragen, da ich keine DSLR mit HDR-Funktion habe oder eine solche ausprobiert habe.
Du kannst aber ohne weiteres per Software HDR-Bilder erstellen. Hierzu musst Du (unbedingt mit Stativ) dasselbe Motiv mehrfach in verschiedenen Belichtungsstufe (oder -„Reihen“) aufnehmen und dann zusammenbauen. Ich perönlich habe mich schon ein paarmal mit solchen Progs versucht (gibts auch als Freeware im Netz), aber die Resultate waren noch nicht überzeugend, da gibt es für mich einfach zuviel Einstellungsmöglichkeiten.
Ich habe ACDSee Pro, damit kann ich durch die Regulierung von Kontrast, Helligkeit und Gamma schon ähnliche Bilder machen, halt nicht wirklich HDR…
Viel Erfolg noch!

Hallo,
zum Themea HDR und DSLR bin ich keine Experte.
Aber die Canon Deutschlandseite bietet umfangreiche Informationen.

Hallo. Deine Anfrage betreffend, muß ich dich leider mangels Wissen negativ bescheiden. Es stellt sich die Frage was du mit der DSLR alles machen möchtest ? Bei günstigen Modellen sind die Preise natürlich moderat. Allerdings ist auch die Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Es kann sich nicht jeder eine Hassi zum Preis von EUR 20.000 leisten.
Versuche es weiterhin, vielleicht findet sich jemand um deine Anfrage erschöpfend zu beantworten.

Beste Grüße

Hallo,

da muss ich leider passen.

MfG
Peter

Hallo,

ich möchte, bevor ich mich dazu entscheide, welche Kamera ich
nehme wissen, ob es eine Preisgünstige Canon Spiegelreflex

Hallo,
Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-HDR-Fotos-leicht…
Viel Spaß dabei
Nyctea

Hallo,

ich möchte, bevor ich mich dazu entscheide, welche Kamera ich
nehme wissen, ob es eine Preisgünstige Canon Spiegelreflex

Das mit dem Workshop ist ja mal klasse. Okay, danke an alle Antworten, immerhin weiß ich, dass ich auch ein Stativ brauche! Das werd ich mir vermutlich zur 550D dazu holen.

VIELEN VIELEN DANK, ihr habt mir den Kauf echt erleichtert…

Hallo,hier eine gute Beschreibung für HDR (LDR)Bilder,natürlich funktioniert die angegebene Kamera.
http://www.hdr-foto.at/technik/das-problem/
Grüße
Egon Nöbauer

Cool…

Dann hätte ich auch ne neue Frage, wie weiß ich, welche Werte ich an der Kamera einstellen muss?
Ist das von Bild zu Bild unterschiedlich und ich muss mich da selber einfinden oder kann ich gar aus 0.1-Schritten bis zum Beispiel -1.5 und 1.5 gehen und somit 16 Bilder zusammenkoordinieren? Oder sollten es 3-5 bleiben? Hab da leider überhaupt 0 Ahnung, wenn mir also jemand da noch helfen kann…

Sorry, da kann ich leider nicht helfen. Habe selber zwar eine EOS 500 aber noch mit Normalfilm - nix DIGI-

Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß HW.

Hallo
bei den meisten Kameras ist diese Einstellung schon automatisch auf -1.5 bis +1.5 das sind 3 Blendenwerte voreingestellt wenn ich deine Kameratype weiß könnte ich genauere Angaben machen. Meistens genügen 3 Aufnahmen mit verschiedenen Zeiten (oder Blenden)um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Bei mehreren Aufnahmen, 5 bis 7 ist es natürlich genauso möglich ein gutes Resultat zu bekommen.
Bei Seite: http://www.traumflieger.de ist ein kostenloser Download eines sehr guten DRI Programmes möglich.
Für weiter Auskünfte bin ich gerne breit und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Egon Nöbauer
[email protected]