Canon twain driver

Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema hier in 2007 schon angesprochen worden ist - finde leider nichts mehr; deswegen mein Problem:
nach PC-Absturz und Installation von der Canon-CD erscheint die Meldung „TWAIN Driver-Datei für XP nicht gefunden“. Es gelingt mir nicht, diesen XP-Treiber „aufzutreiben“.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Günter

Hallo,

einen Twain-Treiber für alle Canon-Produkte gibt es ganz sicher nicht, du wirst uns also schon verraten müssen, was du von Canon hast - Digicam, Scanner, Multifunktion und welcher Typ genau…

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Reinhard,
das war betriebsblind!
Ich habe die Digitalcamera Canon PowerShot A520 und auf der CD steht „Disk v22“.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Günter

Hallo Günter,

nach PC-Absturz und Installation von der Canon-CD erscheint
die Meldung „TWAIN Driver-Datei für XP nicht gefunden“. Es
gelingt mir nicht, diesen XP-Treiber „aufzutreiben“.

Die Meldung ist schon etwas merkwürdig. Soviel ich weiss, brauchst Du unter Windows XP keinen TWAIN-Driver, sondern nur für Windows 2000 und 98. So schreibt es auch Canon (unten im Absatz Zubehör und Software):
„Die Unterstützung des Picture Transfer Protocol (PTP) erlaubt die reibungslose Funktion unter Windows XP (SP1-2) und Mac OS X (v10.1.5-10.3) ohne zusätzliche Treiber.
http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/…
Vielleicht gelingt es dir deshalb nicht, solch einen Treiber „aufzutreiben“, weil es ihn aus obigem Grund gar nicht gibt?

Viele Grüße
Marvin

Hi,

sieh mal hier nach:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010167…

Der für Windows 2000 SP4 sollte eigentlich gehen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
als mehrere Installationsversuche erfolglos geblieben waren - Bilder von der Camera lassen sich nicht auf den PC laden - habe ich beim Canon-Support nachgefragt; ich sollte im Registrierungseditor nach dem Schlüssel „HKEY_LOKAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\CameraWindow“ suchen.
Die Datei „CameraWindow“ ist zwar in C: zu finden, nicht aber im RegEdit, ich vermag sie auch nicht dorthin zu kopieren/verschieben. CanSup’s Antwort: dann liegt ein schwerwiegender Fehler im System vor. Nun steh’ ich da; auf dem Umweg über „Scanner und Cameras“ komme ich zwar zum Ziel, aber es bleibt unbefriedigend.
Bei diesen Operationen stellte ich überdies fest, dass beim Starten von FineReader die Meldung erscheint: TWAIN-Quellschnittstelle kann nicht geöffnet werden; also 'mal wieder TWAIN!
Die vage Hoffnung bleibt, dass ich „hier geholfen werden kann“.
Dank und Gruß an Euch Helfer
Günter