Canon über USB an PC anschließen

Liebe/-r Experte/-in,

meine Canon SX130IS erscheint unter WinXP, allerdings nicht als Laufwerk wie es z.B. bei einem USB-Stick der Fall ist.

Für mein Bildbetrachtungsprogramm (ACDSee 2.4.1) benötige ich aber den PFAD, in dem die Fotos zu finden sind, also z.B. c:… odr so?
Wie lautet dieser Pfad?

Danke und viele Grüße,

Stephan
Norderstedt

Leider kann ich auf diese Frage nicht antworten, da ich andere Programme habe
lg
ingewa

tut mir Leid, da kann ich auch nicht weiter helfen.

LG
Ralf

Hallo,

evtl. mußt du bei der Kamera den USB Modus umstellen.
Schau mal in der Anleitung unter PtP nach. Sollte so ein Stichwort sein.
Bei meiner Canon EOS 50D und Ixus 860 IS funktioniert das aber auch nicht. Da bleibt dir nur der Weg übers importieren mit der Canon Software.

Gruß
Martin

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn ich meine Eos an den PC anschliesse, bekomme ich eine Wechseldatenträger angezeigt.

Ich nutze jedoch immer ein Kartenlesegerät, dann brauche ich nur die Karte aus der Kamera und das funktioniert immer.

Probiere es doch mal an einem anderen PC um zu gucken, ob der Fehler nur bei Dir ist oder allgemein.

Florian

Hallo,

1. Möglichkeit:
    in diesem Fall kannst du über den Explorer/Arbeitsplatz die Kamera öffnen und auf die Bilder zugreifen. Speicher die Bilder in einen Verzeichnis mit Laufwerksbuchstaben (z.B. Eigene Dateien oder externe Festplatte oder USB Stick). Somit hast du dann auch einen Pfad.
  2. Möglichkeit:
    Entferne die Speicherkarte aus der Kamera und steck diese in ein Kartenlesegerät. Kartenlesegeräten werden auch Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Dann hättest du auch einen Pfad für dein Programm.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht.

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Grüße und ein schönes WE
geraud.de

Hallo,
Ich vermute es liegt ein Problem mit dem Treiber vor. Ich wuerde diesen im Netz suchen und installieren. Dann taucht die Kamera auch Laufwerk auf. Zur Not nimm Kontakt zu Canon ueber die Internetseite auf und schildere dein Problem. Mir wurde schon mehrfach recht schnell geanzwortet.

MfG

Hallo Stephan,
Einige Kameras bieten die Option, als Laufwerk erkannt zu werden. Ob deine diese Option bietet, sollte im Handbuch stehen. Sollte sie die Option nicht bieten, ist die Frage mit dem Pfad nicht so leicht. Der Pfad hängt dann von verschiedenen Dingen ab. Da die Kamera aber nicht als Laufwerk erkannt wird, bekommt sie keinen laufwerksbuchstaben. Damit kann das Programm deine Kamera nicht direkt ansprechen. Die einfachste Lösung wäre, die Bilder vorher auf den pc zu ziehen und so auch zu sichern. Das sollte dein Programm auch unterstützen. Nennt sich importieren oder so ähnlich. Hätte auch den Vorteil, dass die speicherkarte dann gelöscht werden könnte.

Liebe Grüße
Andreas-aus-WR