Canon über USB an PC anschließen

Liebe/-r Experte/-in,

meine Canon SX130IS erscheint unter WinXP, allerdings nicht als Laufwerk wie z.B. bei einem USB-Stick.

Für mein Bildbetrachtungsprogramm (ACDSee 2.4.1) benötige ich aber den PFAD, in dem die Fotos zu finden sind. Wie lautet dieser Pfad?

Danke und viele Grüße,
Stephan
aus Norderstedt

Hallo Stephan,
ist die USB-Schnittstelle in Deiner Canon separat schaltbar? Bei einigen Modellen lässt sich der Port auch deaktivieren. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine EOS 450D und auch die G7 in jedem Betriebssystem als Laufwerk erkannt werden. Es kann allerdings bei einem XP-Upgrade von SP2 auf SP3 Probleme mit dem Erkennen von externen Speichern auftreten. Dann hilft nur den externen Speicher im Gerätemanager als neues Laufwerk anzumelden. Zu ACDSee kann ich nichts sagen. Ich nutze die (wesentlich bessere) Freeware Faststone Imagegeviewer und Gimp, wo die Frage nach einem Pfad nicht gestellt wird.

Gruß aus Lüneburg und viel Erfolg beim Anpassen.

Armin

Hallo Stephan,
den gewünschten Pfad bekommt man am leichtesten heraus
wenn man den Foto mit dem USB-Kabel verbunden, und
den Windows Explorer aufgerufen hat (Baumstrucktur).
Dann den Foto einschalten und darauf achten was sich an der Strucktur ändert.
Von der neu angezeigten Datei zurückgehend ist dann der Pfad.
Dieser Pfad ist bei jedem Computer unterschiedlich außer er ist genau baugleich.

Grüße Alfred

Hallo! leider kann ich dir keine Tipps übermitteln . Gruß Roland

Hallo,

erstmal aus der Ferne eine dumme Frage: Ist dieses Problem neu/bzw. hat die Verbindung schon einmal funktioniert?

Da ich Ihnen nicht über die Schulter sehen kann, erstmal ein paar Einstiegsfragen, die vielleicht dumm klingen, aber erstmal notwendig sind:

Kamera ist über USB Kabel mit dem PC direkt verbunden oder über einen HUB? Wenn ja, so bitte einmal direkt auf die USB Verbindung beim PC setzen.

Kamera ist eingeschaltet und befindet sich im Play-/Wiedergabemodus?

Wenn das Alles gemacht wurde und die Kamera nicht am PC auftaucht (im Explorer als neues Laufwerk angezeigt wird), dann kann ACDSee auf die Kamera nicht zugreifen und Sie können auch keinen Pfad eingeben, da der PC die Kamera nicht erkennt und somit kein Pfad vorhanden ist.

Falls möglich die Kamera mal an einem anderen PC anschließen. Sollte die Kamera unter Beachtung der o.g. Hinweise dort auch nicht erkannt werden, so könnte ein Fehler im USB Anschluss der Kamera vorliegen und eine technische Überprüfung dieser wäre notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas