Würde mit gerne eine DSLR kaufen, kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben? Bisher habe ich ein Canon EOS 400D Kit bzw. ein Nikon D80 Kit ins Auge gefasst.
Habe so ca. 1000€ einkalkuliert um Body und ein bis zwei Objektive zu erstehen. Die Kamera soll für Tier-, Landschaft- und Familienaufnahmen eingesetzt werden (Hobby). Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo Christoph,
Die Canon 400D und Nikon D80 lassen sich schlecht miteinander vergleichen. Die D80 ist deutlich besser und spielt da schon in einer anderen (höheren) Klasse.
Wenn es denn unbedingt eine DSLR mit 10MP sein soll, dann solltest du dir auch mal die Pentax K10D ansehen.
Du solltest aber auch bedenken, das 10MP gegenüber Kameras mit 6 oder 8 MP Nachteile haben.
die Dateien sind größer
10MP rauschen mehr
Für DSLR-Einsteiger könnten auch die Nikon D50, die Canon 350D oder die Pentax K100D interessant sein.
Generell ist zu bedenken, das fotografieren mit der DSLR für viele Anfänger enttäuschend ist, denn es macht meist nur wirklich Sinn, wenn man auch fotografieren kann oder bereit ist es zu lernen.
Auch ist meist eine Nachbearbeitung der Bilder mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm erforderlich, um gute Resultate zu erzielen.
Gruß
KH
Würde mit gerne eine DSLR kaufen, kann mir dazu jemand ein
paar Tipps geben?
Ja. In dem du zum Beispiel beachten solltest, dass es nicht nur die zwei von dir genannten Kamerahersteller gibt.
Etwas abseits vom Mainstream findet man ganz interessante Kameras, wie z.B. die Pentax K100D, Pentax K10D oder die Sony Alpha 100 die alle damit auftrumpfen, dass sie einen Bildstabilisator integriert haben.
Wenn du dir sicher bist, dass du eine DSLR haben willst sind beide Kameras sicherlich völlig in Ordnung, wobei es wie schon geschrieben wurde eine Menge Alternativen gibt. Ich wüsste auch von keiner aktuellen DSLR von der man intensiv abraten müsste.
Welches die Richtige für dich ist?
Du scheinst zur Zeit keine besonderen Ansprüche zu haben, wie z.B. ein Makroobjektiv mit 5facher Vergrößerung was es eventuell nur für wenige Systeme gibt. Also bleibt das Handling … geh in einen Laden, nimm eine Kamera in die Hand und knipps ein bischen damit rum. Welche liegt für dich besser in der Hand, wo kommst du besser an die Knöpfe und Rädchen und wo drückst du sie nicht aus versehen wenn du es garnicht willst.
Wichtiger sind aber meiner Meinung nach 2 andere Fragen:
Warum willst du eine DSLR?
Die Dinger sind groß, unhandlich, teuer und die Bilder werden nur dann besser wenn DU besser fotografieren kannst, als die Automatik in der Kompaktkamera.
Ich habe selbst eine D70 und liebe es damit zu fotografieren, aber es gibt eine Menge Leute, die sich eine teure DSLR kaufen, die mit einer ordentlichen Kompakten für ein drittel des Preises besser bedient wären. Deshalb mach ich hier mal den Rechtsvertreter vom Belzebub
(Falls du 1. mit „ich will aber!“ beantwortest hast)
Welche(s) Objektiv(e).
Ich würde mit EINEM recht preiswerten Zoomobjektiv anfangen, z.B. einem von denen, die als KitObjektive mit verkauft werden. Das gibt dir die Möglichkeit dich erstmal um die Kamera zu kümmern und dich mit den vielen Knöpfchen und Rädchen anzufreunden. Dich mit Bildkomposition und Zonensystem zu beschäftigen, dich mit der Bildverarbeitung und Bildverwaltung auf deinem Rechner zu beschäftigen. Und mehr oder weniger lange wirst du den Unterschied, zu einem hervorragenden Objektiv nur in deinem Geldbeutel spüren.
Und einige Zeit später wird dann eins der folgenden Ereignisse eintreten:
a) du verfluchst deine Antwort zu 1. und kaufst dir eine Kompakte (das kannst du, weil du nicht so viel Geld fürs Objektiv rausgeschmissen hast)
b) du vermisst das zehnfach Zoom der Kompakten, bist aber ansonsten zufrieden und kaufst dir noch ein (rel. preiswertes) Weitwinkelzoom und ein eben solches Telezoom und kommst auf einen Zoombereich von 50.
c) du gewinnst richtig Spass am fotografieren, und entdeckst auf einmal die Schwächen von dem billig Flaschenboden, wie du dein Objektiv dann nennst. Dann wirst du allerdings feststellen, dass ein richtig gutes Objektiv, dass dann deinen Ansprüchen genügt, schnell mal 500Euro kostet, oder auch 1000 oder 2000. Welches dieser Wunderdinger du dann aber haben willst kannst du jetzt vermutlich noch garnicht beurteilen, also lohnt es sich auch nicht darin zu investieren, weil die Chance das richtige zu treffen extrem schlecht sind.
in köln sagt man. ob de huhn best oder hahn - scheiß egal !
wenn de huhn best mußte eier legen könne wenn de hahn bist mußte …
nimm die die du billiger kriegen kannst oder die die dir besser gefällt - was solls ? sind beide klasse.
und ich als kleiner gerne groß nehm natürlich die nikon.
bessere bilder gibts trotzdem nicht.
aber die alten SLR machten immer das beste spiegel und winder geräusch. denk mal an blow up.