Canon XM2 - ein paar Fragen:

Habe derzeit einen Sony DV-Camcorder mit Firewire-Anschluss. Die kann ich direkt aus dem Filmschnitt-Programm ansteuern (Play/Stop usw.) zum Überspielen auf den PC.

Nun überlege ich den Kauf einer Canon XM2. Die hat „nur“ einen USB-Anschluss.

Frage 1: Kann ich da genauso über das Schnittprogramm steuern oder muss ich die beiliegende Canon-CD installieren zum Importieren von Sequenzen?

Frage 2: Kann diese XM2 Zeitlupe bzw. Zeitraffer (z.B. für Sportaufnahmen bzw. beschleunigte Pflanzenaufblüh-Filme oder Wolkenflieg-Sequenzen …)?

Danke für fachkundige Auskünfte - auf www.canon.de wird man da nicht wirklich schlau.

Gruss, Dietmar

Die XM2 hat sehr wohl einen Firewireanschluss. Möglicherweise nennt Canon das ja I-Link oder IEEE1394. Einen echten Zeitraffer wirst du im bezahlbaren Bereich nicht finden.
MFG Peter

Hi!

Frage 1: Kann ich da genauso über das Schnittprogramm steuern

Ja! Wir haben eine XM2 und die können wir gemütlich über Prem6 steuern, klappt gut!

Frage 2: Kann diese XM2 Zeitlupe bzw. Zeitraffer (z.B. für
Sportaufnahmen bzw. beschleunigte Pflanzenaufblüh-Filme oder
Wolkenflieg-Sequenzen …)?

Zeitraffer (bild-Aufnahme in größeren zeitlichen Intervallen) hat sie laut Handbuch (habs nie getestet). Aber einen „Hochgeschwidigkeitsmodus“ um schnelle Vorgänge langsam zu zeigen hat die AFIAK nicht!

Das Handbuch auf Englisch: http://www.unf.edu/dept/cirt/services/manuals/GL2IM-… (Ich weiß! Die CAM heißt da GL2, das ist aber die gleiche! Die NTSC-Version der XM2 heißt GL2, warum auch immer)

LG

Florian