Canti-bremshebel nicht kompatibel mit shimano 600?

Hi,

habe für meinen Singlespeeder nen fast nagelneuen shimano 600 (Br 6403) bremskörper geschenkt bekommen. Als bremshebel hab ich nen alten Canti-hebel, der bislang auch mit anderen rr-bremsen wunderbar kompatibel war. Das Problem ist, dass es fast unmöglich ist, die bremswirkung zu dosieren. Der Bremshebel bietet fast überhaupt keinen widerstand, so dass eigentlich nur ne totale vollbremse möglich ist. Die funktioniert allerdings super
Kenne dieses Phänomen aus meiner jugend, als wir versuchten canti-hebel mit v-brakes zu kombinieren.
Ist das Problem evtl ne einstellungssache, oder brauche ich definitiv nen anderen bremshebel???

Danke schonmal im voraus…

Hi, kann dir leider nicht recht weiterhelfen, gehe aber davon aus, daß die Bremshebel eine ganz andere Umlenkung haben, als die Shimano 600 körper. Wird warscheinlich so nicht gehen, frage aber bitte noch andere Kollegen gezielt. Viele Grüsse

ds

Hi,

habe für meinen Singlespeeder nen fast nagelneuen shimano 600
(Br 6403) bremskörper geschenkt bekommen. Als bremshebel hab
ich nen alten Canti-hebel, der bislang auch mit anderen
rr-bremsen wunderbar kompatibel war. Das Problem ist, dass es
fast unmöglich ist, die bremswirkung zu dosieren. Der
Bremshebel bietet fast überhaupt keinen widerstand, so dass
eigentlich nur ne totale vollbremse möglich ist. Die
funktioniert allerdings super
Kenne dieses Phänomen aus meiner jugend, als wir versuchten
canti-hebel mit v-brakes zu kombinieren.
Ist das Problem evtl ne einstellungssache, oder brauche ich
definitiv nen anderen bremshebel???

Danke schonmal im voraus…

Hi Markus,
habe leider so etwas wie Du verbaut hast noch nicht ausprobiert, aber Du hast dir meiner Meinung nach die korrekte Antwort selbst gegeben. Die Weglänge ist die entscheidende die das Seil beim ziehen des Hebels macht und dies ist das Problem. Kann Dir leider jetzt keinen Hebel nennen der da passt. Das Problem wird aber eher der Bremskörper sein wenn Du einen geraden Lenker montieren willst, denn der originale Bremmshebel passt nur auf einen Hornlenker. Hoffe jemand hat Dein Problem schon gelöst und kann Dir gleich den passenden Hebel nennen.
Schönes WE
Gios

Hallo Marcus,

einen Cantilever-Bremshebel solltest Du NIEMALS zusammen mit einer Rennradbremse benutzen, da - wie Du schon festgestellt hast - die Bremswirkung nicht zu dosieren ist. Das liegt an den unterschiedlichen Hebelwirkungen der verschiedenen Bremssysteme. Für Deine BR-6403 empfehle ich Dir den Bremshebel BL-R550 oder BL-R780 von Shimano, die sind speziell für gerade Lenker und kosten gerade mal um die 16 Euro. Bestellen kannst Du die u.a. bei Rose (www.roseversand.de).

Liebe Grüsse, JJ.

Hallo,
Da muss ich wohl passen. Wie wäre es den Single-Speeder einfach ganz ohne Bremse zu fahren? Kleiner Scherz.
Viel Glück,
Christian

Tut mir Leid, Marcus, da kann ich dir leider nicht direkt helfen. Du kannst allerdings bei MGH (Motorradgebrauchthandel) in Bielefeld anrufen.
Nummer findest du sicher im Internet.

VlG Thomas

6403 sind Dual-Pivot Bremsen. Nimm Tektro FL 750. Für Birnennippel und geeignet.

CF