Cantuccini brechen beim Schneiden

Wer kennt den besonderen Trick?
Als bekennender Cantuccini-Fan habe ich mich ans Backen gewagt um „meine persönlichen“ Cantuccini zu kreiieren.
EIn tolles Rezept und den Tipp, nach dem Backen eine Abkühlphase für das Gebäck bis zum Schneiden einzulegen, habe ich befolgt. Trotzdem sind etliche der Stücke beim Schneiden dann doch gebrochen. :frowning:
Was muss ich besonders beachten, damit mir das nicht noch einmal passiert?

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge!

Mit einem Danke im Voraus

dafy

Hallo!

Du solltest sie vorher schneiden. Man backt in 2 Stufen. Ich mache das schon lange so, habe das auch nicht „erfunden“, es stand im Rezept so.

ca. 15 Min. bei z. B. 200 °C, dann herausnehmen, etwas abkühlen lassen (also auf Papier vom heißen Blech runterziehen auf ein Gitterrost), dann schneiden, danach je Stück mit Schnittfläche auf das Papierblech legen und nochmals backen.
Jetzt bei ca. 160 °C (Ofen also schon vorher runterstellen) und dann ca. 20 Min.

Fertig.

Und Du musst leicht ruckartig schneiden, scharfes großes Messer(Kochmesser) dann schräg ansetzen und in einem Ruck schlagartig durch den vorgebackenen Teigstrang drücken. Es krümelt etwas, aber die Stück bleiben intakt.
Du darfst nicht sägen.

Anm.
In der Industrie wird mit einem rotierenden Mehrfachmesser geschnitten( , da muss man nicht 2-stufig backen.

MfG
duck313

Hallo duck313,

so wie du es beschrieben hast – Backen - Abkühlphase - Schneiden - 2. Backen – habe ich es laut Rezept auch gemacht.

Schlagartig und nicht sägen! - das scheint es zu sein!
Vielen Dank für deinen Tipp! :+1: Er wird beim nächsten Backabend befolgt!

Gruß

dafy

Ich kenne das auch so wie duck313, dass du quasi 2 Backphasen hast und sie nach der 1. Phase dann gleich geschnitten werden. Dass sie am Ende zerkrümeln, wenn du sie erst komplett backst und dann schneidest, ist ja bei so einem „harten“ Gebäck wie Cantuccini eigentlich kein Wunder. :wink:

Ich mag z.B. dieses Rezept hier: http://www.lecker.de/cantuccini-13942.html

Hallo Katrin_Fritsch,

die 2. Backphase hat es ja in sich - meist verbunden mit etwas sehr warmen Händen…
Die „Krümel“ heißen bei uns einfach „Großbröselkeks“ und werden mit dem Löffel zum Kaffee genossen :smile: - die eigentlichen und das sind doch etliche wohlgeratenen Stücke sind ebenfalls perfekte KAffeebegleiter.
Dein Rezept klingt verlockend, danke!

Gruß

dafy

Du kannst die Cantuccini auch fertig backen und anschließend noch warm schneiden. Anschließend auskühlen lassen und genießen.