Was sind eigentlich Capabilities (ich weiß allerdings nicht ob ich das Wort genau richtig geschrieben habe…)
Könnte mir jemand Informationen dazu geben?
…Danke
Was sind eigentlich Capabilities (ich weiß allerdings nicht ob ich das Wort genau richtig geschrieben habe…)
Könnte mir jemand Informationen dazu geben?
…Danke
Was sind eigentlich Capabilities (ich
weiß allerdings nicht ob ich das Wort
genau richtig geschrieben habe…)
Direkt übersatzt: „Fähigkeiten“. Inwelchem Zusammenhang taucht das Wort bei Dir auf?
Könnte mir jemand Informationen dazu
geben?…Danke
ein Veruch der Revanche…
S.
Hi,
also das kann man nicht in kurzen Worten beschreiben. Im Zusammenhang mit Rechnerarchitekturen bedeuten Capabilities eine andere Art der Speicherreferenzierung als in den von-Neumann Maschinen (das sind so ziemlich die Rechner, die wir i.a. vor uns haben). Eine Capability zeichnet sich dadurch aus, dass nicht der Speicherplatz referenziert wird, sondern Datenobjekte über Identifikatoren (eben C.) gefunden werden, welche ein Zugriffsrecht beinhalten.
Vorschlag: Frag mal bei der Informatiker-Sparte nach oder siehe Buch W.K. Giloi, Rechnerarchitektur, S. 88 ff
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Direkt übersatzt: „Fähigkeiten“.
Inwelchem Zusammenhang taucht das Wort
bei Dir auf?
Hallo
Ich glaube es hat etws mit der Benutzerverwaltung zu tun. So habe ich einmal gehört, dass root so „mächtig“ ist, weil er alle Capabilies hat.
Kann mir jetzt vieleicht jemand weiterhelfen?
…Danke
Hallo
Ich glaube es hat etws mit der
Benutzerverwaltung zu tun. So habe ich
einmal gehört, dass root so „mächtig“
ist, weil er alle Capabilies hat.
Im SuSE-Handbuch liest sich das etwa so: root darf/kann wirklich ALLES.
Das ist mir als nicht-Informatiker recht logisch, er hat halt alle Fähigkeiten.
Ähem. Alle Möglichkeiten. Und wenn die Fähigkeiten zu kurz kommen, gibts ein Problem…
S.