Capella: Stimmen zusammenfassen?

Hallo liebe Auskenner,

hier schreibt die völlige Capella-Anfängerin…

Jetzt habe ich es geschafft, eine Arie von midi zu importieren, zu transponieren und optisch so aufzubereiten, dass man es anschauen kann, ohne einen Anfall zu kriegen :smile:

Beim Drucken bekomme ich jedoch die Meldung, dass meine Version (Capella Studio 5.1 - 0.6) nicht GESPEICHERT werden kann, da die Software nicht so viele Zeilen pro System unterstützt (es sind 5).
Gedruckt wird dann nicht :frowning:
(Speichern geht übrigens - aber das muss man jetzt nicht verstehen.)

Okay.
Meine Idee ist nun, je zwei der Begleitstimmen zu einer Zeile zusammenzufassen, damit dann am Ende nur noch drei Zeilen pro System übrig wären.
Aber ich kann es nicht *seufz*
Die Hilfe hab ich schon bemüht, aber ich komme nicht weiter…

Kann mir da jemand unter die Arme greifen?
Ich wäre ausgesprochen dankbar!
agnes

Setz den Cursor in eine Notenzeile. Gehe dann oben in der Menüzeile auf Einfügen, dann auf Stimme, dann wählen neue Stimme einfügen unter 8oder über) der aktiven Stimme. dann in die neugeschaffene Unterstimmenzeile die Noten einer anderen Stimme einfügen.

Viele Glück!

Hallo Ursula,

Setz den Cursor in eine Notenzeile. Gehe dann oben in der
Menüzeile auf Einfügen, dann auf Stimme,

Hier ist bei mir leider schon Schluss: „Stimme“ ist ausgegraut, da komme ich gar nicht ran.

dann wählen neue
Stimme einfügen unter 8oder über) der aktiven Stimme. dann in
die neugeschaffene Unterstimmenzeile die Noten einer anderen
Stimme einfügen.

Aber dann hätte ich ja noch eine zusätzliche Zeile im System, oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Im Moment ist das System fünfzeilig, und mein Ziel wäre dreizeilig.

Danke für deine Mühe :smile:
agnes

Ich habe Capella 2004. Bei mir geht es. Vielleicht gibt es doch gravierende Unterschiede zwischen den Capella-Versionen…