Capi Port fehlt - nach Monitorumbau

Hallo Computerfreaks,

nachdem ich meinen ollen Monitor abgebaut und einen Flachbildschirm an meinen PC (Win XP) angeschlossen habe, erhalte ich bei jedem Windows-Start die Fehlermeldung „Capi Port fehlt“. Zwar funktioniert alles wie gewohnt, aber seltsam finde ich das schon. Ich hab ja sonst nichts verändert. Wer kann mir sagen, was hinter dieser Meldung steckt und wie ich sie wieder abstellen kann. Freue mich über jede Antwort!

Nina

Hallo Nina,

Das is irgendwas mit Fritz ISDN zeugsl.
Schau mal in die richtung.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Hm, ich hab eine Telefonanlage von freenet. Keine Ahnung, ob da eine Fritz Card drin ist. Aber irgendwas in der Art sicher. Wo finde ich denn die Einträge? Im Gerätemanager kann ich nichts ungewöhnliches entdecken.
Mich interessiert vor allem, was ich mit der Fehlermeldung denn nun anfangen soll, da ja bisher keine Verbindungsfehler aufgetreten sind und mir auch sonst nichts nachteiliges auffiel? Bin etwas ratlos. Bisher ignoriere ich die Meldung einfach. Sie taucht immer nur beim Win-Start auf, danach nicht mehr.

Lieben Gruß

Nina

Hallo Nina,

CAPI ist eine Software-Schnittstelle für Modems.

vielen Dank für deine Antwort. Hm, ich hab eine Telefonanlage
von freenet. Keine Ahnung, ob da eine Fritz Card drin ist.
Aber irgendwas in der Art sicher. Wo finde ich denn die
Einträge? Im Gerätemanager kann ich nichts ungewöhnliches
entdecken.

Muss keine Fritz-Card sein, aber in diese Richtung muss man suchen.

Mich interessiert vor allem, was ich mit der Fehlermeldung
denn nun anfangen soll, da ja bisher keine Verbindungsfehler
aufgetreten sind und mir auch sonst nichts nachteiliges
auffiel? Bin etwas ratlos.

Willkommen in der Welt von Plug & Play.

Eigentlich sollte der Austausch eines Monitors keinerlei Auswirkungen auf Geräte für die Datenübertragung haben … eigentlich !

MfG Peter(TOO)

Hi,

hast du eine ISDN-Karte in dem Rechner oder hängt er per Kabel an einer ISDN-Anlage dran?

Viele Grüße
WoDi

Hallo Andi, WoDi und Peter,

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Inzwischen hab ich das Problem radikal gelöst, indem ich die Software meine Telefonanlage einfach deinstallierte und noch mal neu installierte. Seitdem meckert Windoofs nicht mehr. Allerdings kapiere ich immer noch nicht, woher diese Fehlermeldung kam, denn ich hab an meiner bestehenden Internetverbindung ja gar nichts verändert, sondern nur einen anderen Monitor angeschlossen. Und der hat doch nichts mit der DSL-Leitung zu tun. Aber egal - Hauptsache das nervige Warnfensterchen ist wieder weg.
Als dann, nochmals dankeschön für eure Anteilnahme an meinem Problem und viele liebe Grüße,

Nina

Hallo Nina,

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Inzwischen hab
ich das Problem radikal gelöst, indem ich die Software meine
Telefonanlage einfach deinstallierte und noch mal neu
installierte. Seitdem meckert Windoofs nicht mehr.

OK, dann ist dein Problem gelöst.

Allerdings
kapiere ich immer noch nicht, woher diese Fehlermeldung kam,
denn ich hab an meiner bestehenden Internetverbindung ja gar
nichts verändert, sondern nur einen anderen Monitor
angeschlossen. Und der hat doch nichts mit der DSL-Leitung zu
tun.

Tja, da staunt der Laie und der Fachmann hat auch keine Ahnung :wink:)

Ich schrieb ja schon „eigentlich“ hat das nichts miteinander zu tun!

Das Problem ist, dass XP „intelligent“ ist, d.h. es tut Dinge welche nicht mal der Entwickler erklären kann :smile:)

Die geschichte mit der AUtomatischen Erkennung der Hardware hat halt auch seine Tücken, manchmal vertut sich Windows einfach. Es kann auch sein, dass irgendeine Komponente welche vom Treiber deines alten Monitors und CAPI benötigt wurde, von WINdows entfernt wurde, weil es nicht mehr wusste, dass diese auch für CAPI benötigt wird.

ANdererseits ist es auch möglich, dass deine Telefon-Software sich so sehr an den Monitor angebunden hatte, das sie mit dem neuen Monitor nicht zurande kam … man könnte jetzt noch seitenweise Erklärungsversuche schreiben …

Viel Vergnügen mit deinem neuen Monitor !!

MfG Peter(TOO)

Danke vielmals, Peter,

für deine Erläuterungen. Oje, Windows „Intelligenz“ hab ich ganz außer acht gelassen. Tja, wenn das so ist, dann wundert ich mich künftig nix mehr, *grins*. Du meinst, vielleicht ist er eine innige Allianz mit meinem ollen Monitor eingegangen und trauert dem nun nach?! Och, da komm ich mir ja richtig schlecht vor. Wenn ich das geahnt hätte … Tjaja, so ein Computer führt manchmal schon ein auffälliges Eigenleben, aber ohne wär’s auch nichts. Worüber sollte man sich dann noch ab und zu giften? Mal sehen, wann ich hier mit dem nächsten Problemchen um Hilfe rufe …
So long - viele liebe Grüße,

Nina