Hallo!
Ich möchte meinen Linux Suse 8 Server (AVM Fritz-Card) so
ausstatten, dass Windows 2000 Clients über diesen Server das
ISDN-Netz benutzen können. Nun weiss ich, dass es Capi4Linux
gibt, aber sonst noch nichts. Zur Zeit benutze ich dafür noch
AVM Ken!, dessen Tage aber gezählt sind.
Würde mich über Anregungen freuen!
Wo ist das Problem ? Mit Yast statt hisax den AVM-Treiber installieren (HiSax kann kein Fax), online updaten, oder direkt den AVM-Treiber herunterladen und installieren (der hat 'nen install-Script)
Internet: Einfach im YaST konfigurieren (automatische Einwahl und Trennung…). Dann per SuseFirewall2 oder von Hand NAT konfigurieren (iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.0.1/24 -j MASQUERADE).
Evtl. lokal einen DNS-Server als Proxy aufsetzen, falls KEN! auch DHCP gemacht hat, auch einen DHCP-Server (alles, zumindest bei der Proffessional, dabei).
Fax: hylafax installieren, konfigurieren (bindet sich als Drucker ein). Samba installieren, Drucker unter Samba einrichten (evtl. auch gleich noch andere Freigaben…). Auf den Clients als „Faxsoftware“ einen Postscript-Druckertreiber installieren, der auf die Freigabe druckt.
Empfange Faxe gehen als E-Mail an den der Zielrufnummer in der Konfiguration zugeordeneten Benutzer. Deshalb sollte man lokal auch einen E-Mail Server (imapd, sendmail) installieren, damit das nicht erst wieder zum Provider und zurück geht.
isdnlog: wird evtl. automatisch installiert, kann man auch so konfigurieren, dass eingehende Anrufe per smbclient -M (Windows-Nachrichtendienst) auf einem anderen Rechner angezeigt werden. Habe ich leider jetzt nicht parat, wie das genau ging.
Steht mehr oder weniger alles in den man-Pages von Samba, smb.conf, isdnlog, hylafax, etc.
Alexander