Karl der Große hat in einer berühmten Verfügung …
[Capitulare de villis
in: M(onumenta) G(ermaniae) H(istorica) Cap. Reg. Franc. I Nr. 32]
… angeordnet, welche Nutz- und Heilpflanzen auf seinen Dominikalgütern gezogen werden sollen.
In dieser Liste werden über 90 Pflanzen mit lateinischen Bezeichnungen aufgezählt.
Diese decken sich nicht mit den heute gebräuchlichen Namen, auch nicht mit denen der wissenschaftlichen Klassifikation.
Der Herausgeber der MGH übernimmt zwar die Identifizierungsvorschläge zeitgenössischer Botaniker. Aber weil das ganze Unternehmen aus dem 19. Jahrhundert datiert, ist hier sicher einiges überholt, einiges ist auch gar nicht geklärt.
Meine Bitten:
- Kennt jemand den neuesten Stand der Forschung, welche Pflanzen in dieser Urkunde genannt sind?
- Weiß jemand, ob irgendwo (und wo) ein historischer Garten mit diesen Pflanzen angelegt ist?
- Welche Bezugsquellen für die Samen alter Sorten existieren?
Ich habe ein solches Projekt angeregt und wir sind für hilfreiche Mitteilungen dankbar.
H.
Hallo Hannes
Karl der Große hat in einer berühmten Verfügung …
[Capitulare de villis
in: M(onumenta) G(ermaniae) H(istorica) Cap. Reg. Franc. I
Nr. 32]
… angeordnet, welche Nutz- und Heilpflanzen auf seinen
Dominikalgütern gezogen werden sollen.
In dieser Liste werden über 90 Pflanzen mit lateinischen
Bezeichnungen aufgezählt.
Diese decken sich nicht mit den heute gebräuchlichen Namen,
auch nicht mit denen der wissenschaftlichen Klassifikation.
Der Herausgeber der MGH übernimmt zwar die
Identifizierungsvorschläge zeitgenössischer Botaniker. Aber
weil das ganze Unternehmen aus dem 19. Jahrhundert datiert,
ist hier sicher einiges überholt, einiges ist auch gar nicht
geklärt.
Meine Bitten:
- Kennt jemand den neuesten Stand der Forschung, welche
Pflanzen in dieser Urkunde genannt sind?
Es gibt eine „Arbeitsgemeinschaft pharmaziehistorische Museen und Sammlungen“ in deutschland und das
Deutsche Medizinhistorische Museum Ingolstadt mit angeschlossenem botanischen Garten.
Beide Institutionen sollten hier helfen können.
- Weiß jemand, ob irgendwo (und wo) ein historischer Garten
mit diesen Pflanzen angelegt ist?
Ingolstadt könnte und Schloß Moyland/Kreis Kleve hat definitiv einen Kräutergarten, in dem mindestens ein Beet mit identifizierten Pflanzen aus dem Capitulare angelegt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, eventuell auch Eichstätt/Willibaldsburg. Es ist aber schon recht lange her, dass ich dort war.
- Welche Bezugsquellen für die Samen alter Sorten existieren?
Mir ist leider kein Versender bekannt, der sich ausschließlich auf „alte“ Heilplanzen spezialisiert hätte. Versuchen kannst Du es mit „Dreschflegel“
http://www.dreschflegel-saatgut.de/index.php.
Die haben sich auf alte Kulturpflanzen spezialisiert.
Oder
http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html
Ich habe ein solches Projekt angeregt und wir sind für
hilfreiche Mitteilungen dankbar.
dann mal viel Erfolg
Geli
Danke, Geli!
Und ganz ohne Ironie:
Ingolstadt (Garten der Alten Anatomie) kenn ich, ich war in meinem früheren Leben einige Jahre in I.: Das hat mich ja auf die Idee gebracht.
Gruß!
H.