Capo Murro di Porco

Ich hab grad mal wieder Call of Duty United Offensive durchgezockt und eine Mission spielte auf Sizilien genauer in/auf/an (keine Ahnung was richtig ist) Capo Murro di Porco. Dort soll eine alte Festung (gewesen) sein unter der die deutschen im 2. Weltkrieg einen Bunkerkomplex mit 28 cm Schiffsabwehrkanonen bauten (die man im Verlauf der Mission zerstörte). In der Mission war man ein Mitglied der SOE und sie startete am 19.07.1943.

Nun zu meinen Fragen:

1. Gab es/gibt es diese Festung und den Bunkerkomplex wirklich?
  2. Sollte 1. mit ja beantwortet werden, wurde der Bunkerkomplex zum angegeben Datum von Mitgliedern des SAS und SOE zerstört?
  3. Wo findet man weitere Informationen über diesen Komplex und dessen Zerstörung (sofern er denn existierte)?

MFG Kurt

Hallo Kurt,

es gab dort „Befestigungen“ etwa aus dem 15. oder beginnenden 16.Jahrhundert. Das Wort „Festung“ wäre aber deutlich zu viel. Aber selbst diese „Befestigungen“ wurden größtenteils vor dem 2.Weltkrieg abgetragen, da sie wegen Einsturzgefahr eine ständige Gefahr darstellten. Von Bunkern höre ich jetzt das erste Mal. Es gab aber einen Beobachtungsposten, wenn auch meines Wissens nicht mit schweren Geschützen und der Hafen selbst wurde bei Schlechtwetter bisweilen von deutschen Patrouillienbooten benutzt.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Sollte es jemandem helfen kann ich auch noch Bilder (Screenshots) aus CoD UO vom besagten Ort reinstellen (nur nach Anfrage).

Hallo Kurt.
zu 1 - Ja es hat einige Küstenbatterien auf ganz Sizillien gegeben, die den Alliierten das Leben auf See schwer gemacht haben, da sie an den überwiegenden Steinküsten direkt ins Massiv eingelassen waren, und von See und aus der Luft nur schwer geknackt werden konnten.
zu 2 - dein angegebenes Datum fällt in die Zeit der Operation Husky - die Landung alliierter Truppen auf Sizillien (ein Wettrennen zwischen Montgommery und Patton, dass viele unnötige Opfer forderte). Zwei der vielen Aktionen, die im Zusammenhang mit dieser Operation liefen, waren Operation Chestnut und Operation Narcissus, bei denen SAS Kommandos einen Leuchtturm und Küstenbatterien vernichteten.
zu 3 - such doch einfach mal im Netz Operation Husky, Operation Chestnut, Operation Narcissus. Da kann man sich das nötigste anlesen.

Du solltest bei der CoD Serie aber nicht allzuviel Wert auf historische Genauigkeit legen - auch, wenn die Zeiten und Orte halbwegs stimmen. Aber hauptsächlich hält sich das Spiel doch eher an die berühmten Filmvorlagen Band of Brothers, Enemy at the Gates, saving Private Ryan, the big red one und andere Filme. Aber es ist so schon halbwegs genau.

Hoffe, es konnte dir ein bißchen geholfen werden.
Gruß, Graf Zahl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja durchaus hat mir das geholfen es scheint das die Mission in CoD wie eine Mischung aus den Operationen Chestnut und Narcissus ist mit ein wenig dazugedichtetem Inhalt. Wie ich grad nochmal in dem Einsatzziel (in CoD) gelesen hab sollte die Mission eine Vorbereitung auf Operation Husky sein.

Vielen Dank für die Antworten.

MFG Kurt