Cappuccino im Buch - Rettung möglich?

Hallo!

Eine Freundin von mir hat ein Problem mit einem Buch, bei dem ich ihr nicht weiterhelfen konnte. Eigentlich geht es ja auch nicht direkt um Literatur, aber hier tummeln sich vielleicht ein paar eifrige Leser, denen so was auch schon mal passiert ist… Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? Ich zitiere mal aus ihrer Mail:

„Ist es möglich ein in Cappuccino getränktes Buch, was nicht gerade billig ist, wieder von diesem zu befreien? Das Ereignis mit dem Cappuccino liegt schon eine halbe Ewigkeit zurück, aber nun sollte ich doch einiges in dem besagten Buch nachlesen. Allerdings ist das nicht gerade leicht, da die Seiten durch den Cappuccino getränkt nun richtig zusammenkleben. Was kann ich da tun? Ist das Buch noch zu retten? Vielleicht mit Wasserdampf oder ähnlichem.“

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret!

Eine Freundin von mir hat ein Problem mit einem Buch, bei dem
ich ihr nicht weiterhelfen konnte. Eigentlich geht es ja auch
nicht direkt um Literatur, aber hier tummeln sich vielleicht
ein paar eifrige Leser, denen so was auch schon mal passiert
ist… Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? Ich zitiere
mal aus ihrer Mail:

„Ist es möglich ein in Cappuccino getränktes Buch, was nicht
gerade billig ist, wieder von diesem zu befreien? Das Ereignis
mit dem Cappuccino liegt schon eine halbe Ewigkeit zurück,
aber nun sollte ich doch einiges in dem besagten Buch
nachlesen. Allerdings ist das nicht gerade leicht, da die
Seiten durch den Cappuccino getränkt nun richtig
zusammenkleben. Was kann ich da tun? Ist das Buch noch zu
retten? Vielleicht mit Wasserdampf oder ähnlichem.“

Ich beschreibe mal das Prinzip, wie es wirklich funktioniert.
Experten/Buchrestauratoren machen es so:
Sie zerlegen das Buch. Das heißt, es wird aus der Bindung genommen und so weit wie möglich in einzelne Seiten zerlegt. Die Blätter werden in destilliertem Wasser gebadet, bis sie vollständig nass sind. Dann kommt das Skalpell zum Einsatz. Ein Blatt wird nass wie es ist in der Gestalt zersägt, dass das Blatt längs halbiert wird. Du hast danach nur noch eine bedruckte Seite, die Rückseite ist blank. Du machst also aus jedem Blatt zwei. Beide neuen Blätter werden mit einem weiteren hauchdünnen Blatt dubliert und anschließend kommt das komplette neue, immer noch klitschnasse Teil in einen Gefriertrockner. Farbe geht dabei aber auch nicht ab. Und es kostet mit Sicherheit mehr als ein Neukauf, weshalb man es nur bei sehr wertvollen Büchern tut.

Im eigenen Haushalt - Deine Freundin kann versuchen, ob sie die Seiten vorsichtig anfeuchten, feucht voneinander lösen und mit dem Bügeleisen trocknen kann. Aber das Ergebnis wird wellig und verfärbt bleiben.

viele Grüße
Geli

Hi Geli,

Funktioniert das auch bei Verunreinigung durch Rühreier?

(Ist nicht wirklich erst gemeint, habe aber auch ein sehr seltenes und schönes Buch durch Rühreier versaut gekriegt, weil ein gekränkter Ehemann eben diese ins Bücherregal gefeuert hatte).

Schönen Tach
& Adlergruß

Hi Adlerfrau,

(Ist nicht wirklich erst gemeint, habe aber auch ein sehr
seltenes und schönes Buch durch Rühreier versaut gekriegt,
weil ein gekränkter Ehemann eben diese ins Bücherregal
gefeuert hatte).

auch nicht ernst gemeint: wer gibt einem Adler auch Eier.

Zur eigentlichen Frage. Fett auf Papier - das ist natürlich eine böse Sache. Da hilft kein Weichen mehr, da hilft nur noch ein Fettlöser, sprich alles von Alkohol an aufwärts, und da auch Ei dabei ist, vermutlich Salmiak oder schlimmstenfalls Toluol. (Und das ist wirklich nicht gesund)

Keine Frage, dass dabei das Papier in Mitleidenschaft gezogen wird. Man müsste auch erst Versuche anstellen, was mit der Druckfarbe geschieht, ob sie ausblutet, die Farbe verliert/verändert.

Aber da das Buch im Regal stand, mache ich einen ganz anderen Vorschlag. Die Bescherung dürfte doch hoffentlich nur oberflächlich gelandet sein.
Wenn es um den Einband geht, den kann ein Buchbinder entfernen und einen neuen anfertigen. Möglicherweise kann er bei dieser Gelegenheit den Buchschnitt ringsum einfach um ein, zwei Millimeter beschneiden. Dann dürften die gröbsten Flecken verschwunden sein.

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

ich würde versuchen, dass buch erstmal sauber zu spülen. mit so einem blumensprühding. also, nicht völlig unter wasser setzen, aber halt versuchen, die cappuccino-soße da raus zu kriegen.

wenn es nur noch nass ist, ist das kein problem mehr - ab ins gefrierfach. dann wird es nicht wellig.

viel glück!!!

felice

Hallo Anja,

Du als Künstlerin solltest doch wissen, dass Eigelb
lange Zeit mit Farbpigmenten gemischt wurde, um Farbe
haltbar zu machen. Wir waren vor ein paar Jahren in Griechenland
in Chalkidiki - eine der drei Halbinseln ist die
Mönchsinsel Athos, auf der sich (bis auf den Tourihafen)
keine Frauen aufhalten dürfen - auch keine weiblichen
Tiere. Eine Ausnahme bilden die Hennen, denn ihre
Eier werden beim Ikonenmalen benutzt.
Von daher ist das weniger das Fett (das bei Rühreiern noch
dazu kommt), als das Ei selbst das Problem.

Gruß
Elke

ich würde versuchen, dass buch erstmal sauber zu spülen. mit
so einem blumensprühding. also, nicht völlig unter wasser
setzen, aber halt versuchen, die cappuccino-soße da raus zu
kriegen.

leider ein Irrtum. Wir hatten in der Bibliothek vor Jahren einen Wasserschaden. Die Bücher wurden tiefgefroren und anschließend Stück für Stück vacuumgetrocknet.
Ergebnis: die Seiten wellen sich, sind aber wenigstens blätterbar.

viele grüße
Geli

wenn es nur noch nass ist, ist das kein problem mehr - ab ins
gefrierfach. dann wird es nicht wellig.

viel glück!!!

felice

buch im gefrierfach
hey geli,

wie ärgerlich !!!

bei mir hat es bisher immer geklappt, auch ohne trocknen.