Cappuccino-Physik

Hallo zusammen,

mein Mitbewohner ist kürzlich auf ein interessantes Phänomen gestoßen: Nachdem er sich einen Cappuccino macht, es sollte aber auch mit Kaffee o.ä. funktionieren, und dann mit einem Löffel gut umrührt, klopft er ihn immer noch einige Male auf den Tassenboden. Nun ist es so, dass dabei der Klang von Mal zu Mal höher wird. Wir haben uns schon so einige Gedanken dazu gemacht, woran es denn liegen könnte ( getroffene Resonanzfrequenz, Änderung der Schallwellenlänge durch den sich abschwächenden Cappuccino-Strudel oder einfach nur Einbildung ), da wir aber zu keinem entgültigen Schluss kamen, würde ich gerne noch ein paar Meinungen bzw. Anregungen von euch dazu hören.

Viele Grüße
Tim

Eigencappucino
Hallo, Tim,
das kann mit der Eigenfrequenzs der Luftsäule oberhalb des catèspiegels liegen. Je niedriger der cafè, desto länger die Luftsäule, desto kleiner deren Eigenfreuquenz, desto tiefer die Tonfreuquenz, desto tiefer der Ton. Das erlebst dur auch, wenn du über verschieden hohe leere Gläser bläst. Das Prinzip aller Pfeifen.
Ist natürlich erstaunlich, bei den flachen weiten capuccinotassen"
Aber auch wenn man an verschieden große leere oder eben nur verschiedn gefüllte Blechkanister klopft, ist der Tonunterschied ja entsprechend!
Der Ton wird geht eben nicht wesentlich vom Glas/Tassenmaterial aus.

Moin, manni, und Frohstern!

Cappuccino-Moll
Hallo,

das liegt an der sich ändernden Kompressibilität des Cappuccinos. Beim Klopfen mit dem Löffel bildet sich ja in der Tasse eine stehende Klangwelle aus mit der Frequenz:

f=c/lambda

Wobei die Wellenlänge lambda vom Tassendurchmesser abhängt, also eine Konstante ist. Die Schallgeschwindigkeit c hängt dagagegen von der Kompressibilität K des Mediums ab:

c=1/Wurzel(Dichte*K)

Also ist die Frequenz, die ihr beim Umrühren hört:

f=1/[lambda*Wurzel(Dichte*K)]

So, und wenn nun am Anfang die aufgeschäumte Sahne im Cappuccino ist, ist die Kompr. sehr hoch und die Frequenz damit klein. Beim Rühren löst sich die Sahne nach und nach auf, die Kompr. sinkt und die Frequenz steigt: der Ton wird beim höher!

Gruß
Oliver

P.S.:
bei der ganzen Sache ändert sich zwar auch die Dichte, aber der Einfluss der sich ändernden Kompr. ist größer

Hallo,

Das kenn ich doch :smile:

Das ganze funktioniert auch ohne Sahne (instant Cappuccino), aber ich denke das die Ursache in diesem Fall der Cappuccino-Satz ist.
Denn bei erneutem Rühren wird die Tonhöhe wieder höher.

Gruß
Micha

Hallo,

das kann mit der Eigenfrequenzs der Luftsäule oberhalb des
catèspiegels liegen.

mit der Luftsäule hat das wenig zu tun (der Ton wird ja auch
nicht angeblasen), sondern eben nur mit dem Gesamtsystem
aus Tasse und Flüssigkeit. Die Flüssigkeit, mit Schaum und
festen bzw. löslichen Bestandteilen ist dabei die Variable.

Ist natürlich erstaunlich, bei den flachen weiten
capuccinotassen"

eben!

Aber auch wenn man an verschieden große leere oder eben nur
verschiedn gefüllte Blechkanister klopft, ist der
Tonunterschied ja entsprechend!

Was auch nicht an der Luftsäule liegt, sondern an dem Flüssigkeitsstand in dem Gefäß.

Mani, laß mal lieber die Physik.
Gruß Uwi