Hallo,
bei meinem Kaffeevollautomaten Jura Impressa S 9 liefert die Cappuccinodüse fast nur noch heiße Milch und fast keinen Schaum mehr. Habe die Düse gründlich saubergemacht.
Weiß jemand vielleicht einen Rat?
Vielen Dank im voraus
Gruß ubitt
Hallo,
bei meinem Kaffeevollautomaten Jura Impressa S 9 liefert die Cappuccinodüse fast nur noch heiße Milch und fast keinen Schaum mehr. Habe die Düse gründlich saubergemacht.
Weiß jemand vielleicht einen Rat?
Vielen Dank im voraus
Gruß ubitt
Hallo,
hast du kalte Milch genommen? H-Milch geht besser als normale. Tauchst du die Düse ganz ein?
Ansonsten lies mal hier: http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?..
Haelge
Hallo ubitt,
bei meinem Kaffeevollautomaten Jura Impressa S 9 liefert die
Cappuccinodüse fast nur noch heiße Milch und fast keinen
Schaum mehr. Habe die Düse gründlich saubergemacht.
Nach der Bedienungsanleitung Figur 12 wird bei dieser Maschine das Prinzip der Druckluftzerstäubung für den Milchschaum genutzt. Dabei wird durch den Unterdruck, der durch die Druckluft (heißer Dampf) entsteht, die Milch angesaugt und dann zerstäubt.
Diese Teile müssen völlig sauber sein. Vor allem dürfen die feinen Löcher nicht verstopft sein. Meist kann man sie mit einer Stecknadel durchstechen, damit das Milchfett entfernt wird. Dabei die Löcher nicht weiten, da sonst das Prinzip nicht mehr richtig funktioniert.
Die Kaffeemaschine von franke-bremer Saphira funktioniert nach gleichen Prinzip.
Hier wird dann jede Nacht die Milchdüse mit einem Spezialreiniger gesäubert. Dabei wird eine Lösung aus Wasser und „Sahne-Eismaschinenrein“ statt Milch durchgespült [mit der Milchschaumtaste] und anschließend mit sauberem Wasser nachgespült. Dabei werden Milchfettreste entfernt und es gibt keine Probleme.
hier ein Produkt; gibt’s aber bestimmt noch von anderen Herstellern
http://www.sm-55.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?acti…
Das wäre mein Ratschlag.
Gruß Heinz
Hallo,
habe die Maschine schon drei Jahre. Bisher hat immer alles prima geklappt. Ich nehme immer kalte H-Milch und hänge den Schlauch in den Tetra-Pack
ubitt
Hallo,
habe sämtliche Teile sehr gründlich sauber gemacht. Es kommt auch überall Wasser durch und ich kann es auch durchpusten.
Werde es nochmal probieren und vielleicht den Reiniger kaufen. Vielen Dank erst mal
Gruß
ubitt