Das „Captain Beafheart“ ein Musiker ist, der auch das ein oder andere Stück mit Frank Zappa musizierte, ist mir durchaus klar. Steckt aber hinter dem Ausdruck „Captain Beafheart“ vielleicht noch eine Bedeutung im amerikanischen Slang ? Kürzlich sah ich im Fernsehen eine Ami-Soap (Beverley Hill 90210 oder sowas). Dort wollte sich eine der Protagonistinen ein T-Shirt bedrucken und konnte sich nicht für ein Motiv entscheiden. Plötzlich erschien ein männlicher Darsteller und wollte einen lustigen Rat geben mit den Worten: „Laß Dir doch Captain Beafheart draudrucken. Haha, aber Du bist ja ein Mädchen, das paßt ja dann nicht.“
Ich glaube nicht, das eine solche Sendung Bezug auf einen Musiker nimmt, der vergleichsweise unbekannt, Mitte der 70er nicht unbedingt Mainstream-Musik genmacht hat. Wer kann mir helfen ? Auch Vermutungen sind willkommen. Gruß, Stephan
Hallo!
Das passt für ein Mädchen nicht…könnte damit zu tun haben, wie der Name angeblich entstanden ist:
"The origin of the name Captain Beefheart has been explained in various ways. In several interviews, Van Vliet claimed that it referred to „the beef I have in my heart“ against the world. In his 1989 autobiography, The Real Frank Zappa Book, Don’s old cohort suggests another meaning. Don had an uncle who lived with his family for a time, and he had the habit of urinating with the bathroom door ajar. According to Zappa, said uncle was overheard on one occasion describing his „appendage“ as resembling a „big, fine beef heart.“
Gruß,
Myriam