Captchas lösen-Webseite in DE ? Gesetze ?

darf man in Deutschlan ähnliche seite wie http://captchatrader.com betreiben ? ich meine vom gesetzt aus.

Fragen richtig stellen

darf man in Deutschlan ähnliche seite wie
http://captchatrader.com betreiben ? ich meine vom gesetzt
aus.

Anstatt hier einfach einen Link hin zu schmieren, in der Erwartung dass sich der geneigte Forumsteilnehmer gefälligst selbst kundig macht, was der Anbieter überhaupt für Leistungen feilbietet, wäre es sicher angebracht, zumindest stichpunktartig darzustellen, worum es geht und warum man die rechtliche Zulässigkeit hinterfragt.

Für echtes Geld wird so mancher Fachkundiger sicher aufgrund der von Dir recht dünnen Infos ein umfangreiches Gutachten erarbeiten. Hier wird aber nix gezahlt und man muss schon etwas in Vorleistung treten.

Gruß

S.J.

Guten Tag,

Sorry erst mal.

als estes vl. was ein Captcha ist.
Ein Captcha ist eine Frage/Aufgabe die von einer Webseite einem Nutzer angezeigt wird, die er auch dann richtig lösen muss um zu beweisen dass er kein Bot ist(hat jeder schon mal gesehen, zb. bei einer registrierung auf irgendeiner seite).
hier Ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA

zu der seite captchatrader.com:

da diese captchas auch auf Downloadseiten(ähnlich wie Rapideshare) genutzt werden, können Downloadprogramme(wie JDownloader) die dateien, ohne einer Person die gerade vom PC hockt, nicht herunterladen(da diese Person die captcha lösen soll bevor die datei heruntergeladen werden kann.)

so, nun zu captchatrader.com , diese seite verwaltet captchas in dem es zur einem zeitpunkt verlangte captchas, eines programms, automatisch löst.

dieses automatisierungsprozess ist eigentlich kein automatisierungsprozess da die captchas von echten personnen gelöst werden die zur zeit sich auf captchatrader eingellogt sind und punkte verdienen wollen.

prinzip/weg einer kaptcha und die funktion der seite captchatrader im deteil:

Beispiel:

1.jDownloader-Programm versucht eine (beliebige)Datei von einer Seite herunterzuladen.

2.die Seite möchte eine Personprüfung machen (schickt an den Client/jDownloader eine captcha).

3.jDownloader weis dass sein Besitzer gerade nicht da ist und dass er selbst sich mit der captcha außeinander setzen muss. also schickt er diese an www.captchatrader.com

1. captchatrader.com seite zeigt diese captcha einem ihrer Nutzer die zur zeit auf der seite angemeldet sind( diese nutzer sammeln gerade punkte, diese punkte benötigt man um löseanfragen zu senden)

2. ein Nutzer(eine reele Person) löst die captcha

3. captchatrader schickt die antwort an jDownloader

4. jDownloader schickt die anwort an die Quellseite und kann damit die Datei herunterladen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

man sammelt also zuerst auf der Seite (captchatrader.com) ein Paar punkte (man löst captchas für andere. Und dann werden Andere Personen für die die Captchas lösen wenn du gerade nicht am PC bist .

das ist das prinzip.

meine vermutung ist, dass diese (captchatrader ähnliche) seite in deutschland nicht gehostet werden kann/darf. irgendjemandem wirds nicht passen , der meldet dich und die statsanwaltschaft sagd dann „ne ne, das geht nicht also ab in den knast“.

kennt jmd gesetzestexte die eventuell drauf zugreifen ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine vermutung ist, dass diese (captchatrader ähnliche) seite
in deutschland nicht gehostet werden kann/darf. irgendjemandem

selbstverständlich kann und darf so eine Seite in Deutschland gehostet werden.

wirds nicht passen , der meldet dich und die statsanwaltschaft
sagd dann „ne ne, das geht nicht also ab in den knast“.

Nur weil es jemandem nicht passt, wird niemand bestraft. Und die Staatsanwaltschaft entscheidet so etwas sowieso nicht. Dafür gibt es Gerichte. Voraussetzung ist aber immer, dass man gegen ein Gesetz verstößt. Und das kann ich hier nicht erkennen. Anders sieht es natürlich auch, wenn man das ganze missbräuchlich betreibt. Aber auch dann ist nicht das automatische Lösen des Captchas der Rechtsverstoß.

S.J.

1 „Gefällt mir“

vielen dank für die schnelle antwort.